Seite wählen

End­lich wie­der Der­by­zeit: Pan­ther Pro­s­pects tes­ten gegen Bull­do­zer

6. April 2017
Jürgen Nitsch

End­lich ist sie vor­bei, die spiel­freie Zeit der Pan­ther Pro­s­pects. Mehr als sechs Monate nach dem letz­ten Auf­tritt der Sai­son 2016 steht für das Per­spek­tiv­team des sechs­ma­li­gen deut­schen Meis­ters im Ame­ri­can Foot­ball end­lich das erste Spiel des neuen Jah­res an. Drei Wochen vor dem Start in die Spiel­zeit 2017 bestrei­ten die Schütz­linge von Offense Coor­di­na­tor Paolo Bizarri und Defense-Chef Harald Wes­temeyer ihre erste Test­par­tie. In der Klei­nen Kampf­bahn des Arena-Sport­parks erwar­ten die Pan­ther am Sams­tag (8. April 2017) um 14 Uhr den Lokal­ri­va­len Düs­sel­dorf Bull­do­zer.

Das ist natür­lich keine ganz nor­male Begeg­nung: „Alle Jungs, die da sind, freuen sich auf die Begeg­nung mit den Bul­lies“, unter­streicht Pan­ther Bizarri, denn: „Das gab es lange nicht mehr“, und sagt: „Da es sich um ein Lokal­derby han­delt, wol­len wir schon gewin­nen.“ Aller­dings sol­len seine Akteure dabei nicht den Zweck der Freund­schafts-Par­tie aus den Augen ver­lie­ren: „Wir wol­len aber vor allem jedem neuen Spie­ler im Team die Mög­lich­keit geben, zu zei­gen, wie weit er sich ent­wi­ckelt hat, so dass wir wei­ter an unse­ren Schwä­chen und Stär­ken arbei­ten kön­nen.“ Schließ­lich ist unter sei­nen Spie­lern eine ganze Reihe von Foot­ball-Neu­lin­gen und am 30. April kommt mit den Ker­pen Bears zum Auf­takt gleich eines der Top­teams des Vor­jah­res.

Im Her­zen immer noch Pan­ther”
Ähn­lich sieht es im bei­nahe 50 Spie­ler gro­ßen Kader der ‚Gäste‘ aus. Was das Duell so pikant macht: Die meis­ten der bereits foot­ball-erfah­re­nen Akteure und bei­nahe der gesamte Trai­ner­stab der Bull­do­zer besteht aus frü­he­ren Pan­thern. Ange­fan­gen von Head­coach Wolf­gang Best, der u. a. als Assis­tenz­trai­ner der Raub­kat­zen sei­nen Anteil an den deut­schen Meis­ter­ti­teln und dem Euro­bowl-Tri­umph in den 90er-Jah­ren hatte, und sei­nen bei­den Koor­di­na­to­ren Fran­cesco Mavaro, der dama­lige Run­ning­back, und Peter Schie­fer, sind viele der ‚Jetzt-Bul­lies‘ „immer noch im Her­zen Pan­ther“, wie es Best for­mu­liert.

Gerade des­halb sehen aber auch die 2017 in der Lan­des­liga spie­len­den Bull­do­zer das Auf­ein­an­der­tref­fen mit dem Ver­bands­li­gis­ten Pan­ther Pro­s­pects aus­drück­lich „nicht als Battle um Düs­sel­dorf“ (Best). „Wir wol­len wei­ter an unse­rer Form arbei­ten und unse­ren neuen Leu­ten Spiel­pra­xis ver­schaf­fen“, unter­streicht ‚Ober-Bul­lie‘ Best , „in hof­fent­lich tol­ler, aber nicht aggres­si­ver und nicht auf­ge­heiz­ter Atmo­sphäre“. Im Gegen­satz zu den gast­ge­ben­den Schwarz-Roten haben die Schwarz-Gel­ben bereits vorige Woche ein ers­tes Spiel absol­viert, das das Best-Team mit 15:0 gegen die zwei­ten Mann­schaft der Trois­dorf Jets für sich ent­schied.

Neuer Spiel­ma­cher führt Pro­s­pects-Angriff
Ein ent­schei­den­der Unter­schied zwi­schen bei­den Teams: Wäh­rend bei den Gäs­ten – wie auch das Zu-Null gegen die Jets zeigt – der­zeit vor allem Peter Schie­fers Defense schon gute Früh­form hat, über­zeugte bei den Trai­nings­ein­hei­ten und dem Mini-Camp der Pan­ther vor allem der Angriff.

Mit Sebas­tian Till­mann wird der von einem neuen Quar­ter­back geführt, der 2016 noch einer der über­ra­gen­den Akteure in der Defense war. „Das wird dann seine erste Feu­er­probe wer­den“, sagt Bizarri. „Ich bin aber zuver­sicht­lich, dass er die Auf­gabe lösen wird. Ins­ge­samt sind wir in der Offense wei­ter als letz­tes Jahr, auch durch die Ver­stär­kung aus der Jugend, die bei­den Wide Recei­ver Eric (Kemp­kes) und Ron (Burak). Der Lauf wird durch unsere gute Offense-Line wie im letz­ten Jahr funk­tio­nie­ren. Wir haben zudem neue Run­ning­backs, die mit den bewähr­ten Tho­mas Rockel und Phil­lip Glas­ma­cher  einen soli­den Lauf­an­griff bil­den.“

Info:
Test­spiel: Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­s­pects – Düs­sel­dorf Bull­do­zer
Sams­tag, 8. April 2017, 14 Uhr
Kleine Kampf­bahn, Arena-Sport­park

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?