Seite wählen

Gelun­ge­ner Auf­takt der U16 zur Sai­son 2023 bei den Colo­gne Cro­co­di­les

4. Juni 2023
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf, 4. Juni 2023Der Sai­son­auf­takt ist immer ein ganz beson­de­rer Momen. Egal, we sehr man sich über den Win­ter vor­be­rei­tet hat, ein wenig Unsi­cher­heit über die wahre Stärke schwingt doch immer noch mit. Doch nun, nach dem ers­ten Sai­son­spiel bei den Colo­gne Cro­co­di­les, kön­nen die Coa­ches das Ganze ein wenig bes­ser ein­schät­zen und – ohne das Ergeb­nis kom­plett vor­weg­zu­neh­men – die Ein­drü­cke der Vor­be­rei­tung bestä­ti­gen sich auch in der Liga.

Doch star­ten wir am Anfang. Am 21. Mai ging es für das Team von Head­coach Kar­kosch zu den Colo­gne Cro­co­di­les nach Köln-Bock­le­münd und für alle Betei­lig­ten war klar, dass es keine ganz leichte Auf­gabe wer­den sollte. So pflegt man doch tra­di­tio­nell eine gute Jugend­ar­beit in der Dom­stadt und auch der knappe und hart erkämpfte 7:0‑Sieg aus 2022 war noch in guter Erin­ne­rung. Umso moti­vier­ter war der Kader und die Coa­ches schick­ten ein Rudel aufs Feld, das schon beim Ein­lauf kei­nen Zwei­fel auf­kom­men ließ, wer an die­sem Tag den Ton auf dem Kunst­ra­sen ange­ben wollte.

Zu Beginn der ers­ten Halb­zeit erhiel­ten die Pan­ther den Ball und schon die ers­ten drei Dri­ves konn­ten die Pan­ther erfolg­reich abschlie­ßen. QB Joshua Now­rot bediente seine Recei­ver ziel­si­cher und fand mit Jan­nis Schmitt und Joseph Rock gleich zwei Pass­emp­fän­ger frei in der End­zone. Zusätz­lich gelang Niko Solisch ein wei­te­rer Touch­down per kraft­vol­lem Lauf und da Kicker Den­nis Kel­denich die dazu­ge­hö­ri­gen Extra­punkte alle sicher ver­wan­deln konnte, ging es mit einer Füh­rung von 21:0 ins zweite Quar­ter.

Das Bild blieb hier zunächst das glei­che und nach einem lan­gen Pass stand man schon wie­der kurz vor der End­zone der Colo­gne Cro­co­di­les. Durch die Luft ging es dies­mal zu Leo Rath, der sich als drit­ter Recei­ver in die Punk­te­liste ein­tra­gen konnte. Dank des ver­wan­del­ten Extra­punk­tes stand es 28:0 in die Pause und Coa­ches und Team nut­zen die Zeit, um sich ein wenig zu erho­len und klei­nere Anpas­sun­gen zur zwei­ten Halb­zeit durch­zu­spre­chen.

In der zwei­ten Spiel­hälfte agier­ten die Gast­ge­ber etwas risi­ko­freu­di­ger und ver­buch­ten so auch einige Yards an Raum­ge­winn. Die starke Düs­sel­dor­fer Defense hielt jedoch wei­ter stand und erzwang, dass die Offense der Cro­co­di­les es für not­wen­dig hielt, ihren vier­ten Ver­such aus­zu­spie­len. Hier­bei schaffte es die Line jedoch nicht, den her­an­ei­len­den Line­backer Kel­denich zu stop­pen. Die­ser ließ sich die Chance nicht ent­ge­hen und sorgte mit einem Sack des Köl­ner Quar­ter­backs für einen Tur­no­ver-on-Downs und erneu­ten Düs­sel­dor­fer Ball­be­sitz. Mit Run­ning­back Jonas Stör­mer ging es anschlie­ßend erneut per Lauf­spiel in die End­zone und zu zusätz­li­chen Punk­ten. Bei einem Spiel­stand von 35:0 star­tete das letzte Quar­ter und die Coa­ches nutz­ten die Mög­lich­keit, wei­te­ren Spie­lern Ein­satz­zeit zu geben. QB Philip Ising ließ diese Gele­gen­heit nicht unge­nutzt und setzte mit einem Pass auf Jan­nis Schmitt den Schluss­punkt zum 42:0- Sieg bei den Colo­gne Cro­co­di­les.

Am Ende war es ein unge­fähr­de­ter Sieg und sicher­lich auch eine Bestä­ti­gung für die Arbeit der Düs­sel­dor­fer Coa­ches. Trotz der Riva­li­tät und der durch­aus zu spü­ren­den Derby-Stim­mung blieb es – auch wenn es die vie­len gel­ben Flag­gen nicht direk erah­nen lie­ßen – ein fai­res Spiel. Die Colo­gne Cro­co­di­les waren hier­bei wirk­lich her­vor­ra­gende Gast­ge­ber und lie­ßen es sich trotz der Nie­der­lage nach Spie­lende auch nicht neh­men, sich bei allen Zuschau­ern, egal, ob aus Köln oder Düs­sel­dorf, per­sön­lich fürs Kom­men zu bedan­ken. Eine groß­ar­tige Aktion des jun­gen Teams.

Für die U16 der Düs­sel­dorf Pan­ther geht es nun Schlag auf Schlag wei­ter, ste­hen doch an den kom­men­den Wochen­en­den schon die Heim­spiele gegen die Trois­dorf Jets und die Colo­gne Fal­cons im Kalen­der. Am 4. Juni geht es im Rather Wald­sta­dion gegen die Jets um die nächs­ten Punkte. Die Gäste aus Trois­dorf star­te­ten mit einer 0:21-Niederlage gegen die Fal­cons in die Sai­son und sind sicher­lich dar­auf aus, in Düs­sel­dorf die ers­ten Punkte zu erzie­len. Sie wer­den sich also nicht kampf­los erge­ben und recht­zei­tig ihre Flie­ger in die Luft brin­gen.

Ab 11:00 Uhr wer­den daher alle Fans benö­tigt, um das Team wei­ter­hin zu unter­stüt­zen und hof­fent­lich zu den nächs­ten Punk­ten zu beglei­ten. Kommt also zahl­reich zum ers­ten Heim­spiel der Sai­son 2023 und unter­stützt die U16.

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?