Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther ver­pflich­ten Dou­glas Fryer als neuen Head Coach

4. November 2019
Carsten van Zanten

33-jäh­ri­ger Kali­for­nier bringt lang­jäh­rige Deutsch­land- und Europa-Erfah­rung mit

Erste Wei­chen­stel­lung für die neue Sai­son: Nur wenige Wochen nach dem Ende der aktu­el­len Sai­son haben die Düs­sel­dorf Pan­ther die Suche nach einem neuen Head Coach für die kom­mende Spiel­zeit erfolg­reich abge­schlos­sen. Dou­glas Fryer wird die Raub­kat­zen als obers­ter Übungs­lei­ter durch die bevor­ste­hen­den Auf­ga­ben in der GFL2 füh­ren. Der 33-jäh­rige US-Ame­ri­ka­ner ist in Sachen Foot­ball seit nun­mehr bereits einem Jahr­zehnt in Deutsch­land und Europa unter­wegs und hat sich dabei sowohl als Spie­ler als auch als Coach einen guten Namen gemacht. Aus­ge­stat­tet mit einem Zwei­jah­res­ver­trag lan­dete Fryer an Aller­hei­li­gen in Düs­sel­dorf, um unmit­tel­bar mit der Vor­be­rei­tung auf die GFL2-Sai­son 2020 zu begin­nen.

Tim Haver Droeze und Douglas Fryer

Tim Haver Droeze und Dou­glas Fryer

Experte mit enor­mer Europa-Erfah­rung: Dou­glas Fryer hat bereits seit einem Jahr­zehnt seine foot­bal­le­ri­sche Hei­mat in Deutsch­land und dem euro­päi­schen Aus­land. Nach sei­ner erfolg­rei­chen Col­lege­zeit in Nord­ame­rika ­– unter ande­rem zählte Fryer 2007 zu den 15 bes­ten Wide Recei­vern im kana­di­schen Uni­ver­si­täts-Foot­ball – wech­selte der heute 33-jäh­rige 2009 zu den Wer­ni­ge­rode Moun­tain Tigers in die Ober­liga Ost. Nach Sta­tio­nen in Nor­we­gen und Russ­land heu­erte der viel­sei­tig ein­setz­bare Offen­siv­spie­ler im Früh­jahr 2011 für zwei Jahre bei den New Yor­ker Lions Braun­schweig in der GFL an.

2012 über­nahm Fryer erst­mals als Trai­ner Ver­ant­wor­tung. In Deutsch­land spielte er seine bis­lang letzte Rolle an der Sei­ten­li­nie in der Sai­son 2018 als Offense Coor­di­na­tor für die Pader­born Dol­phins in der GFL2. In der gerade zu Ende gegan­ge­nen Spiel­zeit führte er als Head Coach die War­schau Mets nach der Haupt­runde in der höchs­ten pol­ni­schen Liga auf Platz drei der Nord­gruppe und damit ins Play­off-Vier­tel­fi­nale.

„Ich bin stolz dar­auf, ab sofort Teil der tra­di­ti­ons­rei­chen Pan­her-Fami­lie zu sein“, freut sich Doug Fryer auf die bevor­ste­hen­den Auf­ga­ben. „Wir wer­den hart daran arbei­ten, die Düs­sel­dorf Pan­ther wie­der auf das höchste Niveau zu füh­ren. Dabei wer­den wir aber nichts über­stür­zen, son­dern gehen Schritt für Schritt vor. Aktu­ell sind wir dabei, den Coa­ching Staff zusam­men­zu­stel­len und befin­den uns mit ver­schie­de­nen Kan­di­da­ten in viel­ver­spre­chen­den Gesprä­chen.“

Tim Haver Droeze, Sport­ma­na­ger Erste Mann­schaft der Düs­sel­dorf Pan­ther, ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass wir Doug für die Pan­ther begeis­tern konn­ten. Mit sei­ner Art und sei­ner Erfah­rung ist er genau der Head Coach, den unser Team jetzt braucht. Seine Ideen und sein Kon­zept haben uns kom­plett über­zeugt.“

„Der Ent­schei­dung für Doug Fryer gin­gen inten­sive Bera­tun­gen zwi­schen Vor­stand, Ver­wal­tungs­rat und unse­rem Sport­ma­na­ger Tim Haver Droeze vor­aus“, so Michael Wevel­siep, Mit­glied des geschäfts­füh­ren­den Vor­stands. „In einer Reihe sehr inter­es­san­ter Kan­di­da­ten hat sich Doug neben sei­nes über­zeu­gen­den sport­li­chen Kon­zepts nicht zuletzt auch wegen sei­ner lang­jäh­ri­gen Erfah­rung in Europa und der damit ver­bun­de­nen Kennt­nisse rund um den Ame­ri­can Foot­ball hier in Deutsch­land durch­ge­setzt. Wir freuen uns auf eine pro­duk­tive Zusam­men­ar­beit mit hof­fent­lich nach­hal­ti­gem Erfolg.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?