Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther U13 gewinnt 48 : 08 gegen die Pader­born Dol­phins und schafft die „Per­fect Sea­son“

4. Oktober 2018
Peter Roettsches

Son­nen­schein und wenig Wind – die Vor­zei­chen für einen groß­ar­ti­gen Foot­ball-Tag konn­ten nicht bes­ser sein. Die frisch­ge­ba­cke­nen NRW-Meis­ter der Düs­sel­dorf Pan­ther waren bereit für die Krö­nung einer groß­ar­ti­gen Sai­son. „Wir haben uns die Woche noch­mals inten­siv auf die­ses Spiel vor­be­rei­tet. Auch wenn der Geg­ner aus Ost­west­fa­len nur mit einem klei­nen Kader ange­reist ist, so dür­fen wir ihn den­noch auf kei­nen Fall unter­schät­zen“, ermahnte Ste­fan Olschow­ski, der Head­coach der jun­gen Pan­ther, sein Team vor dem Kick-off gegen die Pader­born Dol­phins.

Immer ein Auge für den Geg­ner, das andere für die Mit­spie­ler – QB Brook­lyn Rüsen­berg auf der Suche nach einem freien Pass­emp­fän­ger. (Foto: Man­fred Kühne)

Die Par­tie stand danach ganz im Zei­chen der Seni­ors des drei­fa­chen Cham­pi­ons. Die ältes­ten Spie­ler, die im kom­men­den Jahr mit der U16 auf­lau­fen wer­den, wur­den von Sta­di­on­spre­cher Marco von Hagen vor dem Spiel geson­dert vor­ge­stellt und somit tra­di­tio­nell geehrt. Das Coa­ching Team hatte sich für sie eine wei­tere Über­ra­schung ein­fal­len las­sen und stellte in der ers­ten Halb­zeit nur die ältes­ten Spie­ler auf. Die Pan­ther leg­ten dann auch los wie die sprich­wört­li­che Feu­er­wehr. Das in die­ser Sai­son wirk­lich her­aus­ra­gende Lauf­spiel der Pan­ther über­rollte die Dol­phins schon beim drit­ten Ver­such. Lukas Bax­mann zeigte ein­mal mehr, wieso er in die­ser Sai­son kaum zu stop­pen war und trug das Ei über das Feld in die End­zone der Pader­bor­ner. Die danach fäl­lige Two-Point-Con­ver­sion ver­wan­delte Quar­ter­back Brook­lyn Rüsen­berg durch einen sehens­wer­ten Lauf.

Die Abwehr der Pan­ther hatte sich ein per­sön­li­ches Sai­son­ziel gesetzt und wollte unter 100 zuge­las­se­nen Punk­ten blei­ben. Dem­entspre­chend moti­viert und kon­zen­triert stell­ten sich die Abwehr­re­cken auch der Offense der Pader­bor­ner ent­ge­gen und lie­ßen zumeist kein Yard Raum­ge­winn zu. Im Gegen­teil, die Pader­bor­ner Angrei­fer fan­den sich teil­weise fast in ihrer eige­nen End­zone wie­der und so gab es kaum Wege an dem Abwehr­boll­werk der Düs­sel­dor­fer vor­bei­zu­kom­men. Mit die­ser kom­pak­ten Abwehr im Rücken star­tete die Pan­ther Offen­sive immer wie­der erfolg­rei­che Angriffe und konnte bis zur Pause eine kom­for­ta­ble 34:00 Füh­rung erspie­len. Nun setzte Coach Olschow­ski auf den jün­ge­ren Foot­ball-Nach­wuchs und ver­schaffte den Spie­lern wei­tere posi­tive Erin­ne­run­gen an die Sai­son 2018, die auch noch im nächs­ten Jahr in der U13 zum Ein­satz kom­men wer­den. Doch auch sie zeig­ten sofort, dass mit ihnen zu rech­nen ist und punk­te­ten mun­ter wei­ter. Auf der ande­ren Seite des Balls agierte zusätz­lich die Defense wei­ter kon­zen­triert und ließ bis Spie­lende nur acht Punkte zu. Für einige Spie­ler des Spe­cial Teams kam es zu einer beson­de­ren Pre­miere, als Steve Olschow­ski beschloss die Extra­punkte durch das Kicking-Team zu erzie­len. Lei­der hatte sich aber im Spiel­ver­lauf der etat­mä­ßige Long­snap­per und Pun­ter Pha­rell Rüsen­berg an der Hand ver­letzt und konnte nicht die in die­ser Sai­son lange geprob­ten Kicks zum PAT durch­füh­ren. Der kurz­fris­tig ein­ge­sprun­gene Defen­sive Cap­tain Luca Butorac musste des­we­gen einige Male sel­ber ver­su­chen in die End­zone zu gelan­gen, was ihm beim letz­ten Ver­such zum End­stand von 48:08 auch gelang.

Kurz vor Ende waren dann bei den Gäs­ten die letz­ten Kräfte ver­braucht und sie lie­ßen in Ball­be­sitz die Spiel­uhr her­un­ter­lau­fen. Mit dem Schluss­pfiff begann dann die Party auf dem Feld, alle gesetz­ten Ziele des Teams wur­den erreicht und so konnte auch Head­coach Ste­fan Olschow­ski sein Team nur beglück­wün­schen: „Die Mann­schaft hat wirk­lich alles umge­setzt und sich mit einer tol­len Leis­tung aus der Sai­son ver­ab­schie­det. Drei Titel in drei Jah­ren, die Per­fect Sea­son, 346 erzielte Punkte in acht Spie­len, und nur 92 zuge­las­sene Punkte im sel­ben Zeit­raum spre­chen eine deut­li­che Spra­che. Die­ses Team ist über die Sai­son wirk­lich zu einer ver­schwo­re­nen Ein­heit zusam­men­ge­wach­sen und hat sich für­ein­an­der zer­ris­sen. So eine Sai­son erlebt man nicht oft und ich bin wahn­sin­nig stolz auf meine Mann­schaft. Ich wün­sche den Seni­ors viel Erfolg in ihrem neuen Team und glaube, dass sich die Jungs auch in der U16 ihren Platz erkämp­fen wer­den.“

Zum Abschied hatte der Head­coach dann noch eine Über­ra­schung für die Jungs vor­be­rei­tet: extra ange­fer­tigte rote T‑Shirts, auf denen die Meis­ter­ti­tel der letz­ten drei Jahre ver­ewigt sind. Diese ver­teil­ten die Betreuer und Coa­ches dann auch schnell an die Spie­ler und Hel­fer, die sich diese sofort über­streif­ten. Wäh­rend der Fei­er­lich­kei­ten ver­ab­schie­dete das Team noch den schei­den­den Assistant Offen­sive Coor­di­na­tor und Offen­sive Line Coach Timur „Pumba“ Beck­mann, der wegen sei­nes Stu­di­ums in Mann­heim in der Sai­son 2019 lei­der nicht mehr zur Ver­fü­gung steht. Ihm über­reichte Ste­fan Olschow­ski einen von der Mann­schaft signier­ten Ball und dankte ihm für seine erfolg­rei­che Arbeit. Nach­dem dann für dau­er­hafte Erin­ne­run­gen viele Fotos „geschos­sen“ wor­den waren wid­me­ten sich in der Team­zone alle dem Cate­ring der Fami­li­en­an­ge­hö­ri­gen und Freunde.

Aber bekannt­lich ist nach der Sai­son auch schon wie­der vor der Sai­son. Bereits am Frei­tag beginnt das neue Team mit den ers­ten Trai­nings­ein­hei­ten für die Spiel­zeit 2019. „Zum Glück bleibt unser Coa­ching Team, bis auf Timur Beck­mann, kom­plett und wir kön­nen direkt wie­der ins Trai­ning ein­stei­gen und den Herbst nut­zen, um in vol­ler Aus­rüs­tung zu trai­nie­ren. Dadurch kön­nen wir die Roo­kies noch vor dem Hal­len­trai­ning auf die neuen Auf­ga­ben vor­be­rei­ten”, rich­tete Ste­fan Olschow­ski als Übungs­lei­ter den Blick auf die neue Sai­son. Ab Früh­jahr 2019 wer­den die Pan­ther wie­der als das Team in der NRW-Regio­nal­liga gel­ten, das es zu schla­gen gilt, denn die erneute Titel­ver­tei­di­gung wird auch in 2019 das pri­märe Ziel des U13 Teams sein.

1. Quar­ter
Lauf durch Lukas Bax­mann, Two-Point-Con­ver­sion Brook­lyn Rüsen­berg 00 : 08
Lauf von Brook­lyn Rüsen­berg 14 : 00
Lauf von Brook­lyn Rüsen­berg 20 : 00

2. Quar­ter
Lauf von Brook­lyn Rüsen­berg 28 : 00
Lauf von Brook­lyn Rüsen­berg 34 : 00

3. Quar­ter
Lauf von Henry Unbe­haun 40 : 00
Pader­born Dol­phins 40 : 08
Inter­cep­tion durch Ty Alex­andre, Two-Point-Con­ver­sion Luca Butorac 48 : 08

4. Quar­ter
blieb für beide Mann­schaf­ten ohne Punkte

 

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?