Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther tri­um­phie­ren ín Min­den bei Erst­auf­lage des Mer­kur Bowls

23. April 2023
Peter Roettsches

Düs­sel­dorf 23. April 2023 - Die Min­den Wol­ves haben beim Mer­kur-Bowl gegen die Düs­sel­dorf Pan­ther eine starke Leis­tung gezeigt. Obwohl die Schütz­linge von Head Coach Phil Gam­ble als kla­rer Außen­sei­ter ins Spiel gin­gen, konn­ten sie den letzt­jäh­ri­gen Erst­li­gis­ten ordent­lich unter Druck set­zen und ver­lang­ten ihm eini­ges ab.

Das Spiel endete schließ­lich mit einem knap­pen Sieg für die Pan­ther, die sich mit 21:14 durch­set­zen konn­ten. Die rund 1.400 Zuschauer, die trotz des kal­ten und reg­ne­ri­schen Wet­ters ins Min­de­ner Weser­sta­dion gekom­men waren, sahen eine Par­tie auf Augen­höhe. Im ers­ten Quar­ter waren die Defen­siv-Rei­hen bei­der Teams stark und lie­ßen keine Punkte zu. Auch in der Offen­sive hat­ten die Teams noch Luft nach oben.

Im zwei­ten Vier­tel kamen die Min­den Wol­ves immer bes­ser ins Spiel und konn­ten mit einem 20-Yards-Pass von Quar­ter­back Conor Tait auf Neu­zu­gang Wil­lie Fedd jr. in der Düs­sel­dor­fer End­zone den ers­ten Touch­down des Spiels erzie­len. Tobias Pauls erhöhte mit sei­nem Extra­punkt auf 7:0. Kurz dar­auf konn­ten die Wol­ves sogar noch einen drauf­set­zen. US Import Wil­lie Fedd Jr. nahm einen Punt der Pan­ther auf und retur­nierte ihn mit einem Lauf über 55 Yards direkt in die End­zone. Kicker Tobias Pauls ließ erneut die Fans jubeln und erhöhte auf 14:0. Die Min­de­ner hat­ten die Chance, noch wei­ter in Füh­rung zu gehen, als sie erneut die Düs­sel­dor­fer Red Zone erreicht hat­ten. Doch die Pan­ther konn­ten einen Tur­no­ver mit einem Fum­ble erzwin­gen und so ein noch höhe­res Ergeb­nis ver­hin­dern. Statt­des­sen konn­ten die Pan­ther kurz vor der Halb­zeit­pause durch David Craw­ford ihren ers­ten Touch­down erzie­len (PAT Yan­nic Schorn) und den Rück­stand auf 7:14 ver­kür­zen. Die­ses Erfolgs­er­leb­nis gab dem Favo­ri­ten neuen Auf­trieb.

Im drit­ten Quar­ter zeigte sich, dass die Düs­sel­dor­fer das Spiel defi­ni­tiv nicht her­schen­ken und sich nicht von einem klas­sen­tie­fe­ren Geg­ner in die Knie zwin­gen las­sen woll­ten. Nach einer Inter­cep­tion von Safety Adrian Kier­nan – der sich auf den Weg zum Pick Six machte, aber von den Refe­rees per Pfiff gestoppt wurde – fes­tig­ten sich die Ver­ei­di­gungs­rei­hen von Defen­sive Coor­di­na­tor Cars­ten Weber immer mehr und lie­ßen kaum noch Raum­ge­winne für die Gast­ge­ber zu. Die Offen­sive der Pan­ther kam dann ver­stärkt ins Rol­len und konnte – auch durch einige unnö­tige  und strit­tige Stra­fen der Wol­ves begüns­tigt – immer mehr Feld­vor­teile erzie­len. Mit einem Touch­down von Quar­ter­back Ben Ber­ges (PAT Yan­nic Schorn) gelang den Pan­thern der Aus­gleich zum 14:14.

Im Schluss­ab­schnitt muss­ten die Min­de­ner schließ­lich noch eine schwere Knie­ver­let­zung von Ray’Shan Flet­cher ver­kraf­ten, der nach einem unglück­li­chen Sturz ins Kran­ken­haus ein­ge­lie­fert wurde und vor­aus­sicht­lich die gesamte Sai­son ver­pas­sen wird. Die Pech des US-Ame­ri­ka­ners war der end­gül­tige Stim­mungs­kil­ler bei den Haus­her­ren, die nur noch das Wohl­be­fin­den ihres Mit­spie­lers im Kopf hat­ten.

Am Ende konn­ten sich die Düs­sel­dorf Pan­ther mit einem Touch­down durch Flo­rian Ferizi (PAT Yan­nic Schorn) den 14:21 Sieg sichern. Den Min­den Wol­ves bleibt jedoch das Gefühl, eine starke Leis­tung gezeigt zu haben und sich auch gegen einen höher­klas­si­gen Geg­ner behaup­ten zu kön­nen.

Stim­men zum Spiel

Wolf­gang Best
„Es hat hat sich bestä­tigt, was wir ana­ly­siert haben: Min­den ist eine rich­tig starke Truppe!”

Erik Kemp­kes
„Min­den hat uns alles abver­langt, ver­fügt über ein Super­team!”

Vol­ker Kru­sche (Wol­ves Sport­di­rek­tor)
„Im ver­gan­ge­nen Jahr trenn­ten unser Wolfs­ru­del und die Pan­ther vier Klas­sen. Das darf man nicht ver­ges­sen. Ich denke, wir haben die Düs­sel­dor­fer gerade im zwei­ten Vier­tel kräf­tig ins Schwit­zen gebracht.”

Die Düs­sel­dorf Pan­ther bedan­ken sich bei den Min­den Wol­ves für die Gast­freund­schaft und die gut gelun­gene Ver­an­stal­tung. Beide Mann­schaf­ten hof­fen bereits jetzt auf die zweite Auf­lage des Mer­kur Bowls im nächs­ten Jahr.

Abschlie­ßend wün­schen wir natür­lich dem ver­letz­ten Ray’Shan Flet­cher gute Bes­se­rung und eine schnelle Gene­sung!

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?