Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther schär­fen ihre Kral­len für die GFL-Sai­son 2015

30. Januar 2015
Carsten van Zanten

Head­coach Marc Ell­ge­ring blickt mit jun­gem Team opti­mis­tisch in die Zukunft

Marc-Ellgering-3Düs­sel­dorf, 30. Januar 2015 – Auf und neben dem Feld läuft die Sai­son­vor­be­rei­tung auf Hoch­tou­ren: Wäh­rend sich der der­zeit berühm­teste Düs­sel­dorf Pan­ther Sebas­tian Voll­mer mit sei­nem aktu­el­len Team, den New Eng­land Patri­ots, in Ari­zona auf den Super Bowl am kom­men­den Sonn­tag vor­be­rei­tet, legt sein ehe­ma­li­ger Ver­ein nicht min­der enga­giert die Grund­la­gen für die bevor­ste­hende Spiel­zeit in der Ger­man Foot­ball League (GFL). Bereits im Novem­ber des ver­gan­ge­nen Jah­res begann für die Pan­ther das Trai­ning unter ihrem neuen Head­coach Marc Ell­ge­ring. Par­al­lel dazu wurde der Betreu­er­stab des Ver­eins aus­ge­baut und ver­stärkt.

Bis­lang folg­ten 35 neue Spie­ler dem Ruf des aus Ber­lin gekom­me­nen Chef­trai­ners und schlos­sen sich in den ver­gan­ge­nen Mona­ten den Pan­thern an. Zumin­dest rein zah­len­mä­ßig konn­ten damit die Abgänge nach der ver­gan­ge­nen Sai­son kom­pen­siert wer­den, der Alters­schnitt sank im Vor­jahr noch­mals leicht. Somit wer­den die Pan­ther vor­aus­sicht­lich erneut mit der jüngs­ten Mann­schaft der Liga in die Sai­son star­ten. Als Nach­teil will Ell­ge­ring das aber nicht sehen – ganz im Gegen­teil: „Wir sehen es als unsere Kern­auf­gabe, die Spie­ler zu ver­bes­sern, und freuen uns auf diese Her­aus­for­de­rung“, erklärt der 41-jäh­rige gebür­tige Düs­sel­dor­fer. „Wir wer­den dabei auch von unse­rer her­vor­ra­gen­den Jugend­ar­beit pro­fi­tie­ren und freuen uns schon auf die zukünf­tig nach­rü­cken­den Jugend­spie­ler. Diese nach­hal­tige Stra­te­gie wird sich schon bald aus­zah­len, davon bin ich fest über­zeugt.“

Damit liegt Ell­ge­ring auf einer Linie mit dem neuen Vor­stand des ältes­ten deut­schen Foot­ball­ver­eins. „Nach­hal­tig­keit“ und „Aus­bil­dung“ sind zwei Begriffe, die die Ver­ant­wort­li­chen der Raub­kat­zen immer wie­der beto­nen. Es sei das erklärte Ziel, neben einer Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Struk­tu­ren des Ver­eins auch die Nach­hal­tig­keit jeder Ver­eins­ak­ti­vi­tät zu stei­gern. Mit har­ter Arbeit soll die sport­li­che und wirt­schaft­li­che Situa­tion kon­ti­nu­ier­lich ver­bes­sert wer­den.

Und so arbei­ten Ell­ge­ring und seine Co-Trai­ner bereits seit meh­re­ren Wochen sehr inten­siv mit den Spie­lern. „Ich kann mich nicht daran erin­nern, wann wir das letzte Mal die­sen Drive und diese Inten­si­tät dau­er­haft im Trai­ning auf­recht erhal­ten konn­ten“, ver­teilt der lang­jäh­rige Defen­sive Coor­di­na­tor Jörg Macken­thun Lob an sei­nen neuen Chef und die Spie­ler. „Die Jungs arbei­ten extrem hart und haben dabei auch noch viel Spaß und gute Laune, da geht einem als Trai­ner das Herz auf.“

Aber nicht nur auf dem Feld bzw. der Trai­nings­halle sind Fort­schritte zu erken­nen. Auch die Rah­men­be­din­gun­gen konn­ten spür­bar ver­bes­sert wer­den, um ideale Bedin­gun­gen die Ent­wick­lung und För­de­rung der Spie­ler zu schaf­fen. So konnte mit Gün­ter Kroll einer der erfah­rens­ten und ange­se­hens­ten Video-Coa­ches im deut­schen Ame­ri­can Foot­ball für die Pan­ther gewon­nen wer­den. „The eye in the sky“ nen­nen die Ame­ri­ka­ner die Funk­tion des Video-Coa­ches. Das neue „Him­mel­sauge“ in Düs­sel­dorf war schon lange Jahre für die deut­sche National­mannschaft und rhein­län­di­sche GFL-Ver­eine in die­ser Funk­tion tätig, zuletzt beim Liga­kon­kur­ren­ten Colo­gne Fal­cons. Anhand der Video­auf­nah­men des Trai­nings und der Spiele kann jeder Trai­ner die Leis­tun­gen sei­ner Spie­ler bes­ser ana­ly­sie­ren, visua­li­sie­ren und somit noch effek­ti­ver den Spie­ler ver­bes­sern. Und das Erstel­len und Schnei­den die­ser Auf­nah­men ist ein Hand­werk, das man nicht über Nacht lernt. „Mein gesam­ter Trai­ner­stab und ich waren total begeis­tert, als uns mit­ge­teilt wurde, dass das Kame­ra­team zu uns kommt“, freut sich Head­coach Ell­ge­ring. „Damit sind wir noch ein Stück pro­fes­sio­nel­ler auf­ge­stellt. Das erleich­tert uns die Arbeit unge­mein.“

Eben­falls neu im Team ist auch Gün­ter Krolls Ehe­frau Petra. Die lang­jäh­rige Team­ma­na­ge­rin der Colo­gne Fal­cons wird sich im orga­ni­sa­to­ri­schen Bereich unter ande­rem um die Spie­ler­pässe küm­mern. Uwe Prass, der diese Auf­gabe bis­lang über­nom­men hatte, muss sein Enga­ge­ment im Ver­ein aus gesund­heit­li­chen Grün­den vor­läu­fig etwas redu­zie­ren. „Wir wün­schen Uwe gute Bes­se­rung und hof­fen, dass er bald wie­der mit vol­ler Kraft für die Pan­ther im Ein­satz ist“, so Cle­mens Söke­feld, Prä­si­dent der Düs­sel­dorf Pan­ther. „Gleich­zei­tig haben wir Glück im Unglück, dass Petra uns so kurz­fris­tig zur Seite steht. Ihre Erfah­rung im admi­nis­tra­ti­ven Bereich hilft uns sehr.“

Auf wei­tere Infor­ma­tio­nen zum Stand der Vor­be­rei­tun­gen dür­fen sich die Fans im Rah­men der Super Bowl-Party der Düs­sel­dorf Pan­ther am kom­men­den Sonn­tag freuen. Bei der Ver­an­stal­tung im „Loui­siana“ in der Düs­sel­dor­fer Alt­stadt wird Head­coach Marc Ell­ge­ring sich und sein Team vor­stel­len und ver­ra­ten, mit wel­chen Erwar­tun­gen er in die Mitte April begin­nende GFL-Sai­son star­tet. Die Party beginnt um 21 Uhr, der Kick-off zum Super Bowl ist um 0.30 Uhr. Kar­ten gibt es im Vor­kauf (10 Euro) über www.dticket.de oder an der Abend­kasse (12 Euro).

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?