Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther laden zum ers­ten Uwe-Praß-Gedächt­nis­tur­nier ein

30. September 2017
Peter Roettsches

Gra­fik: MK Foto Works

Am Sonn­tag, den 15. Okto­ber 2017 fin­det ab 10.00 Uhr im Rather Wald­sta­dion auf der Wil­helm-Unger-Straße 9 der Lan­des­haupt­stadt bei freiem Ein­tritt das erste Uwe-Praß-Gedächt­nis-Tur­nier statt. Zu die­ser ganz­tä­gi­gen Ver­an­stal­tung (die Sie­ger­eh­rung wird vor­aus­sicht­lich gegen 16.30 Uhr sein) kön­nen die Initia­to­ren ins­ge­samt vier U10-Mann­schaf­ten begrü­ßen.

  • Colo­gne Cro­co­di­les
  • Düs­sel­dorf Pan­ther
  • Neuss Legi­ons
  • Team United (eine Spiel­ge­mein­schaft auf Initia­tive der Colo­gne Cro­co­co­di­les, in der sich befreun­dete Nach­wuchs­foot­bal­ler ohne eige­nes Team aus Bonn, Frank­furt und Wup­per­tal zusam­men­ge­fun­den haben)

Beglei­tet durch die Anfeue­rungs­rufe und die stets begeis­tern­den Cho­reo­gra­fien der Cheer­lea­der der Düs­sel­dorf Pan­ther sowie ein attrak­ti­ves Rah­men­pro­gramm wird in ins­ge­samt vier Spie­len, die nach den Regeln der Lan­des­spiel­ord­nung für U10-Mann­schaf­ten in NRW absol­viert wer­den, der Sie­ger die­ser Pre­mie­ren­ver­an­stal­tung ermit­telt.

Um die not­wen­dige Pause zwi­schen Grup­pen- und Final­spie­len für die Zuschauer attrak­tiv zu gestal­ten, zei­gen in die­ser Zeit die ganz klei­nen Raub­kat­zen der Alters­klasse U7 bei einem Scrim­mage, wie gut sie schon das Flag­foot­ball-Spiel, die kon­takt­lose Vari­ante „unse­res“ Sports, beherr­schen.

Warum ein Uwe-Praß-Gedächt­nis-Tur­nier?
Uwe Prass, der – viel zu früh – am 25. August 2016 ver­stor­ben ist, war nicht nur Ehren­mit­glied der Düs­sel­dorf Pan­ther. Zusätz­lich wurde er 2014 mit dem Reco­gni­tion Award der Alumni Pan­ther e. V., der Orga­ni­sa­tion der Ehe­ma­li­gen der Düs­sel­dorf Pan­ther, für seine Ver­dienste um die­sen ältes­ten Foot­ball­club Deutsch­lands aus­ge­zeich­net.

Prass wurde 1999 von Iris Bohle, der frü­he­ren Prä­si­den­tin von Deutsch­lands ältes­tem Foot­ball­ver­ein, für das erste Amt gewon­nen, als er die Jüngs­ten der Pan­ther, die Bam­bi­nis, auf­baute und mit ihnen viele Erfolge fei­erte. Einige von die­sen Jungs sind noch heute im Ver­ein aktiv – so z. B. bei der ers­ten Mann­schaft.

Aber was hat er eigent­lich bei den Düs­sel­dorf Pan­thern nicht zusätz­lich alles gemacht? Ergän­zend zu sei­ner sechs­jäh­ri­gen Mit­ar­beit im Pan­ther-Vor­stand war Uwe dort stets „Mäd­chen für alles“. Er wurde über­all da ange­trof­fen, wo er gebraucht wurde und fragte nicht erst groß nach, son­dern machte es ein­fach – und das mehr als 17 Jahre lang. So sorgte er wäh­rend der Spiel­tage aller Abtei­lun­gen zunächst für das Krei­den des Spiel­felds und danach für das Bedie­nen der Anzei­ge­ta­fel. Auch als Sta­di­on­spre­cher und Was­ser­ho­ler konnte man ihn erle­ben und so sorgte er an vie­len Stel­len für einen rei­bungs­lo­sen Ablauf des Tages. Wahr­schein­lich machte er spä­ter am Abend auch noch das Licht in den Kabi­nen aus, nach­dem alle gegan­gen waren.

Neben­her küm­merte er sich um die Finan­zen des Clubs und sorgte mit dafür, dass das Pan­ther-Gehege nach dem Zusam­men­bruch der Pan­ther-Betriebs­ge­sell­schaft wie­der „sau­ber“ wurde und wei­ter­hin Foot­ball auf höchs­tem Niveau in Düs­sel­dorf gespielt wer­den konnte. Aktiv, und nicht pas­siv im Hin­ter­grund, ver­trat er die Pan­ther auf vie­len Ver­an­stal­tun­gen des AFCVNRW, dem Foot­ball-Ver­band von Nord­rhein-West­fa­len, bei Orga­ni­sa­ti­ons­fra­gen und als Flag­foot­ball-Beauf­trag­ter sowie auf dem Rasen mit sei­ner Schieds­rich­ter A‑Lizenz und als Trai­ner der U13 Green­ma­chine.

Dem Düs­sel­dor­fer Foot­ball­club aus Ben­rath war es des­halb eine beson­dere Freude ein wenig davon zurück­zu­ge­ben und im Vor­jahr Uwe Prass zum Ehren­mit­glied bei den Raub­kat­zen zu ernen­nen. „Dass wir auf Grund sei­ner Ver­dienste um die Düs­sel­dorf Pan­ther Uwe zum Ehren­mit­glied mach­ten, war uns ein beson­de­res Bedürf­nis“, so damals Mar­kus Becker, vom Vor­stand der Pan­ther zur Ent­schei­dung die­ses Gre­mi­ums.

Mit den Düs­sel­dorf Pan­ther U10 Roo­kie-Tur­nie­ren, die nun all­jähr­lich statt­fin­den sol­len, wol­len wir auch zukünf­tig das Andenken an unse­ren Freund Uwe auf­recht­erhal­ten und so wei­ter­hin an ihn erin­nern.

 

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?