Seite wählen

Düs­sel­dorf Pan­ther erwar­ten zum Sai­son­fi­nale die Dres­den Mon­archs

26. August 2015
Carsten van Zanten

Zum letz­ten Spiel des Jah­res weht der „Geist“ der erfolg­rei­chen Sai­son ’95 durchs Sta­dion

Düs­sel­dorf, 26. August 2015 – Hoher Besuch beim letz­ten Akt: Am kom­men­den Sams­tag (29. August, Kick-off: 17 Uhr) bestrei­ten die Düs­sel­dorf Pan­ther im Sta­dion des VfL Ben­rath an der Karl-Hoh­mann-Straße ihr letz­tes Spiel der GFL-Sai­son 2015. Geg­ner sind die Dres­den Mon­archs, die zum enge­ren Favo­ri­ten­kreis auf den dies­jäh­ri­gen Meis­ter­ti­tel zäh­len. Trotz ihres Namens und ihres sport­li­chen Gewichts sind die Gäste den­noch höchs­tens indi­rekt gemeint, wenn wir im Ein­stieg von einem „hohen Besuch“ spre­chen. Diese Ehre kommt viel­mehr den ehe­ma­li­gen Spie­lern der Pan­ther zuteil, die 1995 das Dou­ble aus Ger­man Bowl und Euro Bowl gewan­nen und am Sams­tag als Ehren­gäste im Sta­dion sein wer­den.

Foto: Cornelia Anderson

Foto: Cor­ne­lia Ander­son

Mit gro­ßer Tra­di­tion im Rücken zurück zu alter Stärke: Mit dem Spiel am kom­men­den Sams­tag gegen die Dres­den Mon­archs endet für die Düs­sel­dorf Pan­ther eine Sai­son des Umbruchs. Der vor die­ser Spiel­zeit neu ver­pflich­tete Head­coach Marc Ell­ge­ring stellte von Beginn an klar, dass für ihn und sein Team die Aus­bil­dung jun­ger Spie­ler und eine schritt­weise Pro­fes­sio­na­li­sie­rung der Struk­tu­ren in die­sem Jahr abso­lute Prio­ri­tät noch vor dem sport­li­chen Erfolg genie­ßen wür­den. Vor die­sem Hin­ter­grund sind der bis­lang ein­zige Sai­son­sieg gleich im Auf­takt­spiel gegen die Ber­lin Adler sowie die Tat­sa­che, dass man die Haupt­städ­ter dank des gewon­ne­nen direk­ten Ver­gleichs aller Wahr­schein­lich­keit nach in der Tabelle wird hin­ter sich las­sen kön­nen, umso höher zu bewer­ten.

Den­noch macht Ell­ge­ring kei­nen Hehl dar­aus, dass er über das bevor­ste­hende Ende der Sai­son 2015 nicht über­mä­ßig trau­rig ist: „Dass man am Ende einer solch schwie­ri­gen Sai­son, in der wir von Anfang an ums Über­le­ben und gegen alle inter­nen und exter­nen Wider­stände kämp­fen muss­ten, der Off­se­a­son – und damit der Phase der Erho­lung, der fol­gen­den Aus­wer­tung und der damit ein­her­ge­hen­den Jus­tie­rung – freu­dig ent­ge­gen­geht, dürfte nie­man­den über­ra­schen.“

Freude herrscht auf Sei­ten der Pan­ther aber auch dar­über, dass ihr letz­ter Spiel­tag gleich­zei­tig eine große „Home­co­ming-Party für die 95er-Hel­dern“ ist. Zur Feier des 20-jäh­ri­gen Jubi­lä­ums des Gewinns des Ger­man Bowls und des Euro Bowls – die bis­lang letz­ten Titel im Senio­ren­be­reich für die Düs­sel­dor­fer Foot­bal­ler – ste­hen ver­schie­dene Fei­er­lich­kei­ten für und mit den Spie­lern des dama­li­gen Kaders auf dem Pro­gramm. „Kurz vor Spiel­be­ginn wird sich das 95er-Team bei­spiels­weise am Tun­nel zum fei­er­li­chen Ein­lauf sam­meln“, so Cle­mens Söke­feld, Gene­ral Mana­ger der Pan­ther. „Vor und wäh­rend des Spiels sind zudem noch ein paar Über­ra­schun­gen geplant, die aber natür­lich noch nicht ver­ra­ten wer­den.“

Auch Ell­ge­ring freut sich auf den Besuch der „alten“ Hel­den und glaubt, dass deren Anblick seine jun­gen Spie­ler viel­leicht dazu moti­vie­ren könnte, hart an sich zu arbei­ten, um Ähn­li­ches zu errei­chen: „Mich per­sön­lich moti­viert der Aus­blick, dass die Pan­ther in der Zukunft an die Erfolge der Ver­gan­gen­heit anknüp­fen kön­nen. Aller­dings müs­sen wir uns immer auf die direkt vor uns lie­gende Auf­gabe fokus­sie­ren. Diese lau­tet stets, nicht unter der Last ein­zu­kni­cken und wei­ter­hin unser Bes­tes zu geben.“

Dies gilt selbst­ver­ständ­lich auch für das Spiel gegen die Mon­archs. Dies wird aber keine leichte Auf­gabe, son­dern ist vom Schwie­rig­keits­grad ver­gleich­bar mit dem Spiel gegen Braun­schweig am ver­gan­ge­nen Wochen­ende, das mit 0:56 ver­lo­ren ging. „Wir wol­len auch in dem Spiel gegen Dres­den den Ball so lange wie mög­lich hal­ten, wie uns dies gegen Braun­schweig gelang“, blickt Ell­ge­ring vor­aus. „Nur müs­sen wir einer­seits mit dem Angriff dann auch zum Abschluss von Dri­ves punk­ten, ande­rer­seits mit unse­rer Defense es der Dres­de­ner Offense schwe­rer machen, ihrer­seits zu punk­ten. Dies wird ein sehr schwie­ri­ges Unter­fan­gen, da wir ums Bestehen kämp­fen, wäh­rend sich die Dres­de­ner auf die Play-offs ein­stel­len und zu Recht einer der Favo­ri­ten auf den Titel sind.“

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?