Seite wählen

Die Reise geht wei­ter

23. Mai 2019
Marco Block

Vier­tes Spiel für den Auf­stei­ger in die GFL, die Düs­sel­dorf Pan­ther und schon die dritte weite Aus­wärts­fahrt für das Team um Head­coach John Leij­ten. Dies­mal geht es mit dem Bus in den hohen Nor­den nach Kiel, wo am Sams­tag um 16 Uhr die Bal­tic Hur­ri­ca­nes auf die Pan­ther war­ten. John Leij­ten, der bis­her nur Nie­der­la­gen sei­ner Mann­schaft mit anschauen musste, rech­net mit einem guten Spiel sei­ner Raub­kat­zen am Sams­tag. „Aus­wärts gegen Kiel zu spie­len ist immer schwer. Die Zuschauer sind laut und unter­stüt­zen Ihr Team über das ganze Spiel“, erzählt Leij­ten.

Foto Ste­phan Par­tisch

Wäh­rend für die Pan­ther schon das vierte Spiel ansteht, waren die Hur­ri­ca­nes erst ein­mal aktiv und ver­lo­ren Ihr Heim­spiel gegen die Dres­den Mon­archs am 11. Mai mit 14:42. Mit fast dem glei­chen Ergeb­nis ver­lo­ren die Pan­ther auch gegen die Mon­archs. Dar­aus abzu­lei­ten, dass am Sams­tag ein Kampf auf Augen­höhe den Zuschau­ern gebo­ten wird, ist sicher weit her­ge­holt. Ein enges Spiel muss man sich erar­bei­ten, gegen­über dem letz­ten Spiel der Pan­ther in Pots­dam, wo das Trai­ner­team um Leij­ten mit der Mann­schaft nicht zufrie­den war, muss am Sams­tag eine Leis­tungs­stei­ge­rung her, um mit den grü­nen Wir­bel­win­den mit­hal­ten zu kön­nen. „Beide Mann­schaf­ten wis­sen um die Bedeu­tung der Begeg­nung und wer­den sicher­lich nicht weni­ger als 100 Pro­zent geben“, weiß Leij­ten zu berich­ten.

Die Win­ter­pause war für die Kie­ler ähn­lich auf­re­gend wie bei den Pan­thern. Nach dem sport­lich schon nicht berau­schen­den Ende der Sai­son 2018 erleb­ten die ‚Canes ihre viel­leicht bit­terste Stunde. Erst ver­pass­ten die grün-oran­ge­nen ‚Wir­bel­winde‘ zum ers­ten Mal seit dem Wie­der­auf­stieg in die GFL 2006 die Play-offs und die Betriebs­ge­sell­schaft der Kie­ler musste Insol­venz anmel­den. Dar­auf­hin hatte der Stamm­ver­ein der Bal­tic Hur­ri­ca­nes, der Ame­ri­can Sports Club Kiel e. V., die GFL-Lizenz bean­tragt und auch bekom­men. Der Fort­be­stand des erst­klas­si­gen Foot­balls an der Förde schien erst ein­mal gesi­chert. Aller­dings musste das Team des deut­schen Meis­ters von 2010 einen gehö­ri­gen per­so­nel­len Ader­lass hin­neh­men: Mehr als 20 Akteure, dar­un­ter viele Star­ter, ver­lie­ßen Kiel. Durch­aus eine Par­al­lele zu den Pan­thern, die noch einen grö­ße­ren Ader­lass zu ver­kraf­ten hat­ten. Am Sams­tag wis­sen die Fans, wel­ches Team die­sen Umbruch am bes­ten ver­kraf­tet hat.

Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes – Düs­sel­dorf Pan­ther

Sams­tag, 25. Mai, Kick-off 16 Uhr
FC Kilia

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?