Seite wählen

Die Krise als Chance

14. Dezember 2014
Marco Block

Die Krise als Chance

Marc-Ellgering-4Einige Wochen sind nun schon ins Land gezo­gen seit Marc Ell­ge­ring das Zep­ter bei den Pan­thern schwingt, Grund genug ein­mal nach­zu­fra­gen, was in den ers­ten Tagen pas­siert ist.

Marc, bist Du nun umge­zo­gen oder lebst Du noch in Ber­lin?

Der Groß­teil mei­nes Haus­stands in Ber­lin ist in Kar­tons ver­packt und war­tet dar­auf, nach Düs­sel­dorf geholt zu wer­den. Dies wird in den nächs­ten Wochen gesche­hen, die Woh­nung ist zum Januar gekün­digt und die neue Woh­nung in Düs­sel­dorf gefun­den.

Wie sind deine ers­ten Ein­drü­cke von der Mann­schaft der Pan­ther?

Wir arbei­ten fokus­siert an der Basis für die kom­mende Sai­son, die ers­ten Schritte sind gemacht. Jetzt gilt es den Zug wei­ter zu beschleu­ni­gen und ihn in der Spur zu hal­ten.
Man­che Posi­tio­nen sind bereits jetzt gut besetzt und wir arbei­ten daran, auf allen Posi­tio­nen brei­ter und tie­fer auf­ge­stellt zu sein. Aus Gesprä­chen mit den Spie­lern in den letz­ten Wochen geht her­vor, dass einige von ihnen in den letz­ten Jah­ren ihre Schwie­rig­kei­ten mit den Ver­ant­wort­li­chen hat­ten, auch dies wol­len wir struk­tu­rell und nach­hal­tig ändern. Diese nach­hal­ti­gen Ände­run­gen kön­nen die Spie­ler natür­lich erst beur­tei­len, wenn sie Teil die­ses Pro­zes­ses wer­den, dies ist für uns Trai­ner eine der fun­da­men­ta­len Auf­ga­ben. Im Vor­feld bin ich natür­lich davon aus­ge­gan­gen, dass die­ser Pro­zess seine Zeit benö­ti­gen wird, ich bin zufrie­den mit der Ein­stel­lung der im Trai­ning befind­li­chen Spie­ler. Von Anfang an habe ich die Krise, in wel­cher sich die Pan­ther befan­den, als Chance begrif­fen. Wenn wir alle dies so ver­ste­hen und die Bereit­schaft haben, für das, was wir gerne hätte, hart zu arbei­ten, wer­den wir Erfolg haben.

Wie sind die Ergeb­nisse des Leis­tungs­tests gewe­sen? Zufrie­den?

Die Ergeb­nisse die­nen uns zur Zeit als gene­rel­ler Über­blick über die phy­si­sche Leis­tungs­fä­hig­keit der indi­vi­du­el­len Spie­ler und der dar­aus resul­tie­ren­den Leis­tungs­fä­hig­keit der Mann­schaft. Mit den vor­lie­gen­den Ergeb­nis­sen bin ich zufrie­den, aller­dings wol­len wir uns selbst­ver­ständ­lich stei­gern. Bei der zukünf­ti­gen Gegen­über­stel­lung der Ergeb­nisse des ers­ten Leis­tungs­tests und der bei­den fol­gen­den Leis­tungs­tests kön­nen wir able­sen, inwie­weit das Win­ter­trai­ning Ein­fluss auf die Leis­tungs­fä­hig­keit gehabt haben wird. Dies dient uns dann sowohl bei der Jus­tie­rung für die kom­mende Sai­son als auch für das nächste Win­ter­trai­ning.

Wie weit bist Du bei der Zusam­men­stel­lung des Trai­ner-Sta­bes?

Auch bei dem Recrui­ting mög­li­cher Trai­ner tref­fen wir auf einige, wel­che von ähn­li­chen Erfah­run­gen mit den Pan­thern in der Ver­gan­gen­heit berich­ten, wie wir sie bereits von den Spie­lern geschil­dert bekom­men haben. Den­noch haben wir bereits den Groß­teil des Sta­bes bei­sam­men und arbei­ten dar­auf hin, ihn bald kom­plett zu haben. Aber auch hier­bei ist zu berück­sich­ti­gen, dass es län­ger dau­ert ein Haus auf­zu­bauen, als dies beim Abriss von einem Haus der Fall ist. Alles wie erwar­tet.

Gibt es Neue­run­gen im Kader? Hat irgend­ein Pro­mi­nen­ter schon unter­schrie­ben?

Klar, gibt es einige Spie­ler, die sich uns und unse­rem Plan bereits ange­schlos­sen haben. Es dürfte nicht ver­wun­dern, dass das Mit­ge­stal­ten und Auf­bauen, von etwas poten­ti­ell groß­ar­ti­gem, einen Reiz auf Men­schen aus­übt, spe­zi­ell bei und mit den Pan­thern. Des­we­gen bin ich ja auch hier.

Wie sieht das Trai­ning über die Fei­er­tage aus?

Über die Fei­er­tage wer­den wir kein Trai­ning ver­an­stal­ten, dies wird die letzte län­gere Pause vor der Sai­son für uns sein, wel­che wir uns gerade im Trai­ning auch ver­die­nen.

Das Inter­view führte Marco Block

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?