Seite wählen

„Das Rhein­sta­dion gibt es nicht mehr, Tim.“

18. Januar 2019
Marco Block

Den Ring, den er trägt, ist ein ganz beson­de­rer „Klun­ker“. Er ist groß und füllt schein­bar seine ganze Hand aus. Der Besit­zer ist stolz ihn zu haben. Nein, es ist kein Super Bowl-Ring, den alle Sie­ger des End­spiels in den Staa­ten bekom­men, son­dern ein Ring für die Meis­ter­schaft in der AFC. „Den Super Bowl habe ich lei­der mit den Oak­land Rai­ders gegen die Buc­ca­neers ver­lo­ren“, erin­nert sich Tim John­son an seine Zeit vor fast 20 Jah­ren in der NFL zurück. Seine Sta­tio­nen in der bes­ten Liga der Welt lesen sich wie ein Traum jeden Foot­bal­lers: Bal­ti­more Ravens, Chi­cago Bears und Oak­land Rai­ders, und – na klar – 2002 war er schon mal in Düs­sel­dorf, als er von den Bears zu Rhein Fire geschickt wurde und am Rhein eine Spiel­zeit im Rhein­sta­dion spielte. „Die Stadt, die Fans und das Rhein­sta­dion sind was ganz beson­ders für mich. Ich liebe sie immer noch!“, erklärt John­son. Als er erfährt, dass es das gute alte Rhein­sta­dion nicht mehr gibt, wer­den seine Augen grö­ßer und er kann er nicht fas­sen. Egal, Tim John­son ist wie­der in Düs­sel­dorf und trai­niert in der kom­men­den Sai­son die Line­backer der hie­si­gen Pan­ther.

Line­backer Coach Tim John­son

Mit sei­ner Fami­lie und sei­nen vier Kin­dern – seine Frau kommt aus der Lan­des­haup­stadt – lebt er seit Dezem­ber letz­ten Jah­res im schö­nen Düs­sel­dor­fer Stadt­teil Ober­kas­sel. Tim ist mit sei­ner NFL-Ver­gan­gen­heit und sei­ner Erfah­rung im Foot­ball sicher ein Glücks­fall für die Düs­sel­dorf Pan­ther. „Es ist so schön wie­der hier zu sein und dem Ver­ein und den Pan­ther-Spie­lern etwas von mei­nem Wis­sen zu geben“, dik­tiert er in die Mikro­fone. Aber er weiß auch, was die Fans hören wol­len. „Ich liebe diese Stadt und die Tra­di­tion, die die Pan­ther haben. 1978, Euro­pas ältes­ter Foot­ball-Ver­ein, das ist ein­fach Wahn­sinn und was Beson­de­res. Auch ich bin so alt, die Orga­ni­sa­tion ist sehr gut, eine große Fami­lie. Wir wer­den nun alles tun, um als Team in Düs­sel­dorf erfolg­reich zu sein.“

John­son wird das coa­chen, was er sein gan­zes Foot­ball­le­ben gespielt hat. „Natür­lich werde ich die Line­backer trai­nie­ren“, betont er, und an die Fans gewandt: „Bitte kommt ins Sta­dion und unter­stützt uns. Lasst uns unsere Heim­spiele zu einem Vor­teil für uns machen. Wir wer­den alles geben, die Pan­ther sind Düs­sel­dorfs Foot­ball­team!“

Will­kom­men in Düs­sel­dorf bei den Pan­thern, Tim John­son.

Tim John­son
Gebo­ren am 7. Februar 1978 in Fair­field, Ala­bama

NFL:
Bal­ti­more Ravens 2001
Chi­cago Bears 2001–2002
Oak­land Rai­ders 2002–2005
Bal­ti­more Ravens 2005 – 2006

CFL:
Cal­gary Stam­pe­ders 2009

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?