Seite wählen

Allan Ver­brae­ken ist der Neue

12. Dezember 2016
Patrick Herms

Seit Anfang Dezem­ber unter­stützt er Head­coach Lars Trö­mel und sein Coa­ching-Team in der aktu­el­len Sai­son­vor­be­rei­tung. Und dabei kommt mit Allan ein sehr erfah­re­ner Coach zu den Düs­sel­dorf Pan­thern.

Schon 1992 hatte der gebür­tige Bel­gier den ers­ten Kon­takt mit Foot­ball, wenn auch nur als Zuschauer, als er für ein Aus­lands­jahr in den USA war. Die­ser Sport hat ihn so fas­zi­niert und begeis­tert, dass er – zurück in Bel­gien – in das Foot­ball-Team sei­ner Uni­ver­si­tät ein­ge­tre­ten ist. Hier spielte er zwei Jahre auf den Posi­tio­nen RB, TE und DB.

Doch schon nach fünf Jah­ren ohne direk­ten Kon­takt zu Foot­ball, merkte Allan, dass ihm etwas fehlte. 2003 begann er als Coach bei den Her­ren sei­nes alten Uni­ver­si­täts­teams, zunächst als Offen­sive Coor­di­na­tor und Qua­ter­back-Coach, spä­ter dann auch als Head­coach. Nach eini­gen Jah­ren in ver­schie­de­nen bel­gi­schen Teams, wech­selte Allan 2010 dann nach Deutsch­land. Dort coachte er bereits die Colo­gne Fal­cons und das Mön­chen­glad­bach Wolf­pack, in bei­den Teams die Jugend als Offense Coor­di­na­tor und Head­coach. In den all den Jah­ren wurde er aber auch auf die Pan­ther auf­merk­sam: „Ich arbeite seit ein­ein­halb Jah­ren in Düs­sel­dorf, und nach mei­ner Pause 2015 wollte ich wie­der neu anfan­gen. Ich wollte in einem ambi­tio­nier­ten Team arbei­ten. Die Pan­ther sind ambi­tio­niert und ich arbeite in Düs­sel­dorf, also war es ein logi­scher Schritt, hier anzu­fan­gen.“

Hier bei den Pan­thern wird Allan jetzt die Quar­ter­backs trai­nie­ren und Offense Coor­di­na­tor Chris­tian Lihs bera­tend zur Seite ste­hen. Gerade für die Quar­ter­backs hat Allan eine Lei­den­schaft: „Alles läuft über den QB, der ist wirk­lich in alles invol­viert. Er muss wis­sen, was er macht, aber auch was jeder andere macht, was die Defense ver­sucht, was die beste Ent­schei­dung ist. Er muss inner­halb von drei Sekun­den kor­rekt han­deln – das ist ein immenser Druck. Aber auch nach außen hin ist der QB der erste, auf den man ach­tet. Wenn es gut läuft, ist er der Held. Wenn es aber schlecht läuft, kriegt er als ers­ter Kri­tik.“

Dass Allan sich bei den Pan­thern für die U19 ent­schie­den hat, ist übri­gens kein Zufall. Coa­ching-Erfah­rung hat er sowohl in Jugend- als auch in Her­ren­teams, aber „was ich am Coa­ching der Jugend beson­ders finde, ist, dass man die Ent­wick­lung der Spie­ler einer­seits auf dem Feld, ande­rer­seits aber auch abseits davon ver­fol­gen kann. In der U19 wach­sen die Spie­ler von Jungs zu Män­nern, und als Coach hast Du da eine rie­sige Mög­lich­keit, ein posi­ti­ves Bei­spiel abzu­ge­ben und den Spie­lern Dinge fürs Leben mit­zu­ge­ben. Wenn Du das rich­tig machst, Dei­nen Spie­lern auf dem Weg zum Erwach­sen­wer­den hilfst, und dann ein paar Jahre spä­ter siehst, wie sie sich ent­wi­ckelt haben, dann ist das ein­fach ein tol­les Kom­pli­ment für deine Arbeit und das Beste, was es gibt.“

Mit Allan Ver­brae­ken hat die U19 der Düs­sel­dorf Pan­ther einen sehr guten und cha­rak­ter­star­ken Coach dazu­ge­won­nen. Head­coach Lars Trö­mel: „Wir sind sehr froh, dass wir Allan für uns gewin­nen konn­ten. Er ist ein erfah­re­ner und bis­her sehr erfolg­rei­cher Coach, der nicht nur fach­lich, son­dern auch mensch­lich per­fekt ins Team passt.“

Spon­so­ren

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?