Seite wählen

Allan Ver­brae­ken ist der neue Chef­trai­ner der Pan­ther-U19

28. September 2017
Marco Block

Das ging ja schnell! Nur wenige Tage nach dem bit­te­ren Aus von Lars Trö­mel als Pan­ther-Chef­trai­ner der U19-Jugend freuen sich die Pan­ther den Staf­fel­stab an Allan Ver­brae­ken über­ge­ben zu kön­nen. Den 42jährigen Bel­gier zum Head­coach der Jugend zu machen, lag auf der Hand, küm­merte er sich doch schon letzte Sai­son um die Offense der jun­gen Raub­kat­zen. „Es ist eine große Ehre für mich die Pan­ther Jugend zu über­neh­men. Ich möchte mich gleich­zei­tig beim Vor­stand der Düs­sel­dorf Pan­ther für das große Ver­trauen bedan­ken, das mir jetzt schon ent­ge­gen­ge­bracht wurde“, freut sich Ver­brae­ken über die neue Auf­gabe.

Allan Ver­brae­ken im Kreise sei­ner Spie­ler Foto Patrick Herms

Ver­brae­ken bringt eini­ges an Erfah­rung auf den obers­ten Pos­ten der Panther-„Rookies“ mit. Seine Vita – ein­fach unglaub­lich gut. Neben Sta­tio­nen im Her­ren­be­reich bei den Colo­gne Fal­cons und in Bel­gien coachte er als Offense Coor­di­na­tor auch die National­mannschaft Bel­gi­ens und sorgte auch immer wie­der im Jugend­be­reich für Auf­se­hen. Und das lei­der auch öfters mal auf der ande­ren Seite des Spiel­fel­des beim Geg­ner: Beim Junior Bowl 2011 führte er beim 24:18 als Offense-Coor­di­na­tor die Jugend der Colo­gne Fal­cons zum Erfolg über die Pan­ther. Das End­spiel ist auch 2018 wie­der das Ziel des neuen Chef­trai­ners an der Sei­ten­li­nie. „Der Plan in Düs­sel­dorf muss es immer sein, zumin­dest die Play-offs zu errei­chen. Aber natür­lich den­ken wir auch an die Teil­nahme am Junior Bowl“, erklärt der Bel­gier, der in Düs­sel­dorf bei dem Kom­mu­ni­ka­ti­ons­rie­sen Voda­fone arbei­tet und nach Hause ins bel­gi­sche Diepen­beek pen­delt.

Ein wich­ti­ger Punkt sei­ner Arbeit bei der Jugend, neben der Aus­bil­dung der Spie­ler und dem sport­li­chen Erfolg, ist die Ver­zah­nung mit dem gesam­ten Pro­gramm der Pan­ther hin­un­ter bis zur U16 und nach oben zur Ers­ten Mann­schaft von Deejay Ander­son. „Ich habe mit Deejay ein sehr gutes Ver­hält­nis und freue mich Spie­ler für die erste Mann­schaft aus­zu­bil­den“, ver­rät Ver­brae­ken. Und dass das nicht nur leere Worte sind zeigt die Sai­son 2017, wo 24 Spie­ler der Roo­kies im letz­ten Jahr in den Kreis der ers­ten Mann­schaft wech­sel­ten. Und das ist sicher auch immer ein Aspekt in der Jugend. Jedes Jahr gibt es wegen der vie­len Abgänge und Zugänge jün­ge­rer Spie­ler ein fast völ­lig neues Team. „Aber das betrachte ich als Her­aus­for­de­rung, auf die ich mich sehr freue“.

Der erste Ter­min ist von Ver­brae­ken schon fest notiert. „Am 19. Okto­ber ver­an­stal­ten wir um 19 Uhr in der Düs­sel­dor­fer Jugend­her­berge ein offe­nes Team­mee­ting für die neue Sai­son. Jeder, der Foot­ball spie­len möchte, ist herz­lich will­kom­men.“

Also, auf geht’s in die neue Sai­son 2018, mit Head­coach Allan Ver­brae­ken.

Spon­so­ren

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?