Seite wählen

In sechs Spie­len nur einen ein­zi­gen Touch­down zuge­las­sen

Duesseldorf_Panther

Augen zu und durch: Run­ning Back Daniel-Jay­vis Oppong-Antwi auf dem Weg ins „gelobte Land“ – Foto: Man­fred Kühne

Nach­dem die Ass­in­dia Car­di­nals ihr letz­tes Aus­wärts­spiel der Sai­son bei den Neuss Frogs knapp mit einem Punkt Dif­fe­renz ver­lo­ren hat­ten, war dem Sai­son­fi­nale zwi­schen den Esse­ner Nach­wuchs-Foot­bal­lern und den Raub­kat­zen aus der Lan­des­haupt­stadt direkt ein Groß­teil der Tage zuvor noch erwar­te­ten Span­nung genom­men. Trotz­dem war es auf dem Rasen­platz der Bezirks­sport­an­lage im Esse­ner Stadt­teil Alten­es­sen kein lang­wei­li­ges Spiel, weil die jun­gen Foot­bal­ler aus der Ruhr-Metro­pole sprich­wort­lich bis zum Schluss ver­such­ten, im Rück­spiel gegen die Pan­ther eben­falls aufs Score­board zu kom­men. Aller­dings wurde wenige Sekun­den vor Spie­lende das ange­strebte Fieldgoal aus 42 Yards von den Pan­thern geblockt.

Schon direkt nach dem Kick-off der Pan­ther hat­ten die Ass­in­dia Car­di­nals gegen die an die­sem Tag erneut star­ken Raub­kat­zen Pro­bleme, den für ein First Down not­wen­di­gen Raum­ge­winn zu erzie­len. Wenn es dann mal funk­tio­nierte, dann folg­ten ent­we­der ein Quar­ter­back-Sack oder man musste sich im vier­ten Ver­such durch einen Punt vom Ball tren­nen. Die logi­sche Kon­se­quenz aus der Domi­nanz der Pan­ther waren dann ein 00 : 20 nach dem ers­ten Quar­ter und ein Halb­zeit­stand von 00 : 27.

Im Laufe der zwei­ten Spiel­hälfte kam es dann – für die Pan­ther zum drit­ten Mal in Folge – zur Anwen­dung der „Mercy Rule“, weil die Düs­sel­dor­fer Nach­wuchs­foot­bal­ler wei­ter fast nach Belie­ben sco­ren konn­ten. So pro­fi­tier­ten sie z. B. auch von einen völ­lig miss­glück­ten Snap, der über die Esse­ner End­zone hin­aus­ging, mit zwei Punk­ten (Safety). Mehr Action auf Düs­sel­dor­fer Seite brachte dann wie­der ein spek­ta­kuä­rer Punt Return, der erst Inches vor der Esse­ner Grund­li­nie gestoppt wer­den konnte. Dass dann kurze Zeit spä­ter aber doch noch sie­ben wei­tere Punkte aufs Score­board kamen, war schon fast eine Selbst­ver­ständ­lich­keit.

So bleibt nach der 00 : 44 Heim­nie­der­lage dem Team der U17 der Ass­in­dia Car­di­nals nur der Trost, in der Sai­son 2015 die ein­zige Mann­schaft gewe­sen zu sein, die im Hin­spiel die Defense der Pan­ther mit einem Touch­down über­win­den konnte.

Mehr als sechs Stun­den Flug in eine andere Zeit- und Kli­ma­zone
Dubai-Team_2015

Seit letz­tem Mitt­woch befin­det sich – nach sechs Mona­ten Pla­nung und zusätz­lich viel Stress für die Ver­ant­wort­li­chen – der größte Teil der Düs­sel­dor­fer U17-Mann­schaft zusam­men mit Coa­ches und Betreu­ern für neun Tage in Dubai. Ein Air­bus A380 der ara­bi­schen Flug­ge­sell­schaft „Emi­ra­tes“ brachte die Truppe vor zwei Tagen inner­halb von rund sechs­ein­halb Stun­den von Düs­sel­dorf in die größte Stadt der VAE am Per­si­schen Golf. Dort wer­den unsere Jungs am „Ara­bian Gri­di­ron Foot­ball Tur­nier“ teil­neh­men. Bis zum heu­ti­gen Spiel gegen die Dubai Fal­cons (Emira­tes Ameri­can Foot­ball League) sind zwei Stun­den Zeit­un­ter­schied und die Rück­kehr zu Tages­tem­pe­ra­tu­ren von etwa 35° C zu bewäl­ti­gen.

Initi­iert durch den ehe­ma­li­gen Pan­ther-Spie­ler Kay Trom­pe­ter, der schon vor län­ge­rer Zeit sei­nen Lebens­mit­tel­punkt ins Mor­gen­land ver­la­gert hat, ist wäh­rend der letz­ten Jahre zwi­schen den Dubai Fal­cons und den Düs­sel­dorf Pan­thern eine echte Freund­schaft ent­stan­den. So war es vor einem Jahr die dama­lige U15 der Pan­ther, die dank finanz­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung von Eltern, Freun­den und ande­rer Spon­so­ren diese tolle Reise pla­nen und durch­füh­ren durfte.

Viel­leicht schafft ja einer der Jugend­li­chen aus Deutsch­land auf Grund die­ser Tour, die am Sonn­tag zusätz­lich noch einen inter­na­tio­na­len Ver­gleich gegen eine rus­si­sche Aus­wahl beein­hal­tet, den Sprung aufs inter­na­tio­nale Kar­rie­re­brett. Die Dubai Fal­cons pfle­gen näm­lich gute Bezie­hun­gen zu dver­sen Col­leges und in die NFL, so dass unsere Spie­ler, die jetzt in Dubai aktiv sind, unter Beob­ach­tung von High School und Col­lege Scouts ste­hen! Im güns­tigs­ten Fall win­ken also voll bezahlte Sti­pen­dien und eine inter­na­tio­nal aus­ge­rich­tete Fort­füh­rung der Aus­bil­dung zum viel begehr­ten Foot­ball-Spie­ler.

Übri­gens, am 14. Okto­ber 2015 kom­men die Dubai Fal­cons zu einem sechs­tä­gi­gen Gegen­be­such nach Düs­sel­dorf. Aus die­sem Anlass ist für Frei­tag, den 16. Okto­ber 2015 um 18.00 Uhr im Rather Wald­sta­dion ein Flut­licht­spiel gegen diese sym­pa­thi­sche Mann­schaft vor­ge­se­hen. – An die­ser Stelle möch­ten wir uns recht herz­lich bei unse­ren zustän­di­gen Ansprech­part­nern beim Düs­sel­dor­fer Stadt­sport­bund bedan­ken, die in die­sem Zusam­men­hang erfreu­li­cher­weise vie­les mög­lich gemacht haben.

Und nicht ver­ges­sen: Am Fol­ge­tag fin­det ab 13.00 Uhr im Sta­dion des VfL Ben­rath das „Spiel der Gene­ra­tio­nen“ (58ers NRW Vete­ran All­stars vs. Pro­s­pect-Team der Düs­sel­dorf Pan­ther) statt. Alles in allem also ein außer­ge­wöhn­li­cher und team­über­grei­fen­der Abschluss der Foot­ball-Sai­son 2015 in der Lan­des­haup­stadt Düs­sel­dorf.