Seite wählen

„Werde alles dafür tun, die Pan­ther wie­der in die Play­offs zu brin­gen“

19. Januar 2016
Carsten van Zanten

Neu­zu­gang Clark Evans spricht im Inter­view über die Ziele mit sei­nem neuen Club

Düs­sel­dorf, 19. Januar 2016 – Bereit für neue Auf­ga­ben: Kurz vor Weih­nach­ten ver­kün­de­ten die Düs­sel­dorf Pan­ther die Ver­pflich­tung von Clark Evans als ers­tem Import­spie­ler für die GFL-Sai­son 2016. Im Inter­view ver­rät der 25-jäh­rige US-Boy, der als Tight End und Quar­ter­back ein­ge­setzt wer­den kann, warum er sich für die Pan­ther ent­schie­den hat, was er mit sei­nem neuen Club vor­hat und wie er sich selbst als Foot­bal­ler ein­schätzt.

Foto: Screenshot / Youtube-Channel "UH Athletic Department - Manoa"

Foto: Screen­shot / You­tube-Chan­nel “UH Ath­le­tic Depart­ment – Manoa”

Clark, herz­lich will­kom­men bei den Düs­sel­dorf Pan­thern. Wie kam es zu dei­ner Ent­schei­dung für unse­ren Club?
Das hängt zu einem gro­ßen Teil ohne Zwei­fel mit Head­coach Marc Ell­ge­ring und sei­nem Trai­ner­stab zusam­men. Sie alle sind bereits seit vie­len Jah­ren auf hohem Niveau im Foot­ball aktiv. Gleich wäh­rend unse­rer ers­ten Gesprä­che konnte ich die Lei­den­schaft und die Ener­gie für unse­ren Sport spü­ren. Meine Ent­schei­dung wurde zudem begüns­tigt durch mein Inter­esse für Deutsch­land im All­ge­mei­nen, das wie­derum in mei­nen deut­schen Vor­fah­ren begrün­det liegt. Ich habe auf der High School Deutsch gelernt, ich liebe Eure Spra­che und Kul­tur. Die ein­ma­lige Gele­gen­heit, in die­sem tol­len Land zu spie­len und zu leben, wollte ich mir daher nicht ent­ge­hen las­sen.

Erste Aus­lands­er­fah­run­gen konn­test du ja bereits im ver­gan­ge­nen Jahr sam­meln …
Ja, die Sai­son in Ljubljana war für mich eine groß­ar­tige Erfah­rung. Auch wenn die Sil­ver­hawks kein wirk­lich pro­fes­sio­nell geführ­ter Ver­ein sind, war ich beein­druckt, mit wel­cher Lei­den­schaft meine euro­päi­schen Team­kol­le­gen und Geg­ner unse­ren Sport aus­üben. Sie alle wol­len ler­nen und dabei hel­fen, Ame­ri­can Foot­ball hier in Europa popu­lä­rer zu machen.

Inwie­weit konn­test du bereits einen Ein­druck von der Qua­li­tät der GFL gewin­nen?
Die GFL ist eine der bes­ten Foot­ball­li­gen in Europa, viel­leicht gehört sie sogar zu den bes­ten fünf Ligen der Welt. Ich weiß zudem, dass wir, die Düs­sel­dorf Pan­ther, der älteste Foot­ball­ver­ein Euro­pas sind und auf eine span­nende und erfolg­rei­che Geschichte zurück­bli­cken kön­nen. Mei­nes Wis­sens gewan­nen die Pan­ther in den 80er und 90er Jah­ren diverse Ger­man Bowls und stan­den prak­tisch immer in den Play-offs. Ich werde alles dafür tun, die Pan­ther wie­der in die Play-offs zu brin­gen und sie so zu einem Anwär­ter auf den Ger­man Bowl zu machen.

Ein Blick auf deine Sta­tis­ti­ken zeigt, dass du im Jahr 2014 offen­sicht­lich für kein Team im Ein­satz warst. Wieso?
In 2014 habe ich trai­niert und auf eine Chance gewar­tet, bei einem NFL-Team vor­spie­len zu kön­nen. Gleich­zei­tig musste ich einen Voll­zeit-Job anneh­men, um die Kos­ten für das inten­sive Trai­ning stem­men zu kön­nen. Nach­dem sich die Chance auf die NFL lei­der nicht ergab, ent­schloss ich mich dazu, meine Kar­riere zunächst in Europa fort­zu­set­zen. Über die Euro­play­ers-Web­site lotete ich dann meine Mög­lich­kei­ten aus.

Stich­wort NFL: Obwohl du als High School- und Col­lege-Spie­ler in diver­sen Scou­ting-Rang­lis­ten weit oben geführt wur­dest, hat es mit der bes­ten Liga der Welt bis­lang nicht geklappt. Hast du den Traum auf­ge­ben?
Nein, ich habe nach wie vor das Ziel, auf dem höchst­mög­li­chen Level zu spie­len. Zum Thema Ran­kings kann ich nur sagen: Ja, es ist schön, hoch ein­ge­stuft zu wer­den. Gleich­zei­tig messe ich die­sen Lis­ten nicht allzu viel Bedeu­tung zu, denn letzt­lich geht es immer darum, stets der Beste zu sein, der du sein kannst. Und ich war zu jener Zeit ein­fach nicht gut genug für ein NFL-Team. Das hält mich aber nicht davon ab, so hart wie mög­lich für meine Ziele zu arbei­ten. Und ganz oben auf der Liste mei­ner Ziele für 2016 steht, den Ger­man Bowl nach Düs­sel­dorf zu holen.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?