Seite wählen

Düs­sel­dorf, 20. Mai 2015 – Head­coach Mario Schulz konnte sich ein brei­tes Grin­sen nicht ver­knei­fen als er am ver­gan­ge­nen Mitt­woch per Tele­fon eine Zusage erhielt. „Nun ist es per­fekt! Raphael Llanos-Far­fan ist zurück auf der Foot­ball­bühne, aber nicht als Spie­ler, son­dern künf­tig als O‑Line Coach der U19. Ich freue mich sehr dar­über, dass sich Raphael für uns ent­schie­den hat“, so der ehr­gei­zige Chef der Nach­wuchs­raub­kat­zen.

Foto: © Cornelia Anderson

Foto: © Cor­ne­lia Ander­son

Ohne Zwei­fel ist diese Per­so­na­lie ein Zuge­winn für das U19-Team. Immer­hin kann der 32jährige Llanos mehr als zehn Jahre Spiel­pra­xis in den höchs­ten deut­schen- und euro­päi­schen Spiel­klas­sen, der Deut­schen National­mannschaft und der Welt­aus­wahl vor­wei­sen. Erst 2014 been­dete der ehe­ma­lige Team Cap­tain des Pan­ther GFL-Teams seine aktive Lauf­bahn.

Llanos und die Roo­kies, wie geht das zusam­men?

Raphael hatte beim letz­ten Heim­spiel der Pan­ther Roo­kies gegen die Colo­gne Cro­co­di­les spon­tan an der Side­line aus­ge­hol­fen und gemein­sam mit O‑Line Coach Patrick Mül­ler die schwe­ren Jungs betreut. Die gute Stim­mung, der Wille des Teams und die Art wie die Jungs meine Anspra­chen auf­ge­saugt haben, hat mich irgend­wie mit­ge­nom­men”, so die ehe­ma­lige Num­mer 75 der Pan­ther. Ich habe Bock auf die Jungs, weil die ein­fach wol­len! Ein Kom­pli­ment an meine Vor­gän­ger Erol Seval, Dirk Her­man und aktu­ell natür­lich auch Patrick Mül­ler. Die Jungs der Offen­sive Line sind tech­nisch her­vor­ra­gend aus­ge­bil­det!”

Die Arbeit mit Kin­dern und Jugend­li­chen ist für Llanos kein Neu­land. Bereits 2010 stieg der gelernte Sport­kauf­mann in das Foot­ball-Lern­pro­gramm der Pan­ther ein, mit dem den Grund­schü­lern in den Ganz­tags­schu­len in Düs­sel­dorf der US-Volks­sport näher gebracht wurde. Im Jahre 2012 wagte er den Schritt in die Selbst­stän­dig­keit und grün­dete, gemein­sam mit sei­nem ehe­ma­li­gen Team­kol­le­gen Boris Mar­schall, das Pro­jekt TEAM­buil­ders! Gemein­sam mit Sozi­al­päd­ago­gen und Psy­cho­lo­gen wurde ein ein­ma­li­ges Schul­sport-Kon­zept ent­wi­ckelt, das auf jede Koope­ra­ti­ons­schule und Alters­stufe ideal ange­passt ist. Mitt­ler­weile wer­den Kin­der und Jugend­li­che von Klasse 1 bis 10 betreut! Da war der Schritt an die Sei­ten­li­nie einer Jugend­mann­schaft schon irgend­wie logisch.