Seite wählen

Pan­ther Pro­s­pects bereit für den Ver­bands­liga-Sai­son­end­spurt

1. Oktober 2015
Carsten van Zanten

Spiel gegen Spit­zen­rei­ter Sie­gen als Gene­ral­probe fürs Abstiegs­end­spiel gegen Hamm

Düs­sel­dorf, 1. Okto­ber 2015 – Jetzt zählt’s: Die zweite Mann­schaft der Düs­sel­dorf Pan­ther ist bereit für die alles ent­schei­den­den Spiele in der Schluss­phase der dies­jäh­ri­gen Ver­bands­liga-Sai­son. Die Pro­s­pects haben es selbst in der Hand, den Abstieg zu ver­hin­dern. Dazu muss das Team von Head­coach David Lux am letz­ten Spiel­tag am Sams­tag in einer Woche (10. Okto­ber) zuhause gegen die Hamm Aces gewin­nen. Soll­ten die Pan­ther Pro­s­pects aller­dings bereits am kom­men­den Sams­tag (3. Okto­ber, Kick-off: 11 Uhr, Neben­kampf­bahn der ESPRIT-Arena) im Heim­spiel gegen die bereits als Auf­stei­ger fest­ste­hen­den Sie­gen Sen­ti­nels einen Punkt holen, würde auch gegen die Ham­mer bereits ein Unent­schie­den rei­chen.

Panther_Prospects

Keine schöne Situa­tion, aber auch keine wirk­lich über­ra­schende: Dass den Pro­s­pects der Düs­sel­dorf Pan­ther eine schwie­rige Spiel­zeit 2015 bevor­ste­hen würde, war allen Betei­lig­ten bereits im Vor­feld der Ver­bands­liga-Sai­son klar. Nicht zuletzt weil der Start­ing Quar­ter­back Robby Zan­tow nach wie vor an den Fol­gen des im ver­gan­ge­nen Jahr zuge­zo­ge­nen Kreuz­band­ris­ses labo­riert und zudem einige Spie­ler das Team zum Bei­spiel in Rich­tung erste Mann­schaft ver­lie­ßen, wur­den vor­dere Liga-Plat­zie­run­gen gar nicht erst als Ziel aus­ge­ge­ben. „Dass wir bis zum Schluss gegen den Abstieg spie­len, haben wir natür­lich auch nicht gehofft – aber im Hin­ter­kopf muss­ten wir schon ein biss­chen damit rech­nen“, so Pro­s­pects Head­coach David Lux.

Dies könnte sich in der ent­schei­den­den Sai­son­phase als Vor­teil erwei­sen, meint auch Defense Liner Mar­tin Riex­in­ger: „Weil die Situa­tion nun ein­mal nicht voll­kom­men uner­war­tet auf­trat, ist unser Ner­ven­kos­tüm ziem­lich sta­bil. Wir gehen die Auf­ga­ben ent­schlos­sen und opti­mis­tisch an.“ Das alles ent­schei­dende Spiel wird dabei vor­aus­sicht­lich das Sai­son­fi­nale gegen die Hamm Aces am über­nächs­ten Sams­tag. Beide Teams haben aktu­ell vier Punkte auf der Haben­seite, die die Pan­ther aus acht Spie­len hol­ten, die „Asse“ aus neun. Das Hin­spiel in West­fa­len hat­ten die Pro­s­pects vor rund fünf Wochen mit 20:50 ver­lo­ren.

Zunächst gas­tiert am kom­men­den Sams­tag aber der Tabel­len­füh­rer Sie­gen Sen­ti­nels in der Lan­des­haupt­stadt, der bereits als Auf­stei­ger in die Ober­liga fest­steht. Das Hin­spiel zum Sai­son­auf­takt ver­lo­ren die Pan­ther Pro­s­pects in Sie­gen ver­hält­nis­mä­ßig knapp mit 7:24. „Da die den Ver­bands­liga-Titel bereits in der Tasche haben, geben die viel­leicht auch nicht mehr wirk­lich 100 Pro­zent, wenn es eng wird“, sieht Riex­in­ger eine wei­tere Chance für einen Pan­ther-Erfolg. Belegt wird seine These durch die Tat­sa­che, dass die Sen­ti­nels im ers­ten Spiel nach dem Titel­ge­winn vor zwei Wochen bei den Duis­burg-Ham­born Thun­der­birds ihre bis­lang ein­zige Sai­son­nie­der­lage quit­tie­ren mussten.Spannung ist also garan­tiert – und die Pan­ther Pro­s­pects hof­fen auf zahl­rei­che und laut­starke Unter­stüt­zung der Düs­sel­dor­fer Foot­ball-Fans. Der Ein­tritt zum Spiel am Sams­tag, 3. Okto­ber ist frei. Kos­ten­lose Park­plätze ste­hen auf P7, direkt an der Neben­kampf­bahn der ESPRIT-Arena aus­rei­chend zur Ver­fü­gung, für das leib­li­che Wohl ist selbst­ver­ständ­lich eben­falls gesorgt. Die Meteo­ro­lo­gen sagen zudem mil­des Herbst­wet­ter mit strah­len­dem Son­nen­schein und Tem­pe­ra­tu­ren um die 20 Grad Cel­sius vor­her­sa­gen. Foot­ball-Herz, was willst du mehr?

 

Die aktu­elle Ver­bands­liga-Tabelle

Platz Team Punkte Score Diff. Spiele
1 Sie­gen Sen­ti­nels 16:2 269:96 173 9
2 Rheine Rap­tors 14:4 279:65 214 9
3 DUI Ham­born Thun­der­birds 8:10 121:192 -71 9
4 Aachen/Düren Demons 6:10 112:227 -115 8
5 Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­s­pects 4:12 114:235 -121 8
6 Aces Hamm 4:14 133:213 -80 9

 

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?