Seite wählen
Die U13 der Panther stürmt aufs Feld, wo die Langenfeld Longhorns schon auf sie warten. - Foto:: Manfred Kühne

Vol­ler Begeis­te­rung stürmt die U13 der Pan­ther aufs Feld, wo die der Long­horns schon auf sie war­tet. – Foto: Man­fred Kühne

U17 und U13 gewin­nen ihre „Aus­wärts­spiele“ jeweils ohne geg­ne­ri­sche Punkte

Eigent­lich sahen die Regio­nal­liga-Spiel­pläne der bei­den in der Sai­son 2015 noch akti­ven Jugend­teams der Düs­sel­dorf Pan­ther am ver­gan­ge­nen Wochen­ende vor, dass die Team-Cap­ta­ins der U13 und U17 ihre jewei­li­gen Geg­ner auf einem Sport­platz in der Lan­des­haupt­stadt emp­fan­gen. Aber bekannt­lich war die­ses Vor­ha­ben schon Wochen zuvor aus orga­ni­sa­to­ri­schen Grün­den geschei­tert, so dass man für einen Aus­weg aus die­ser Bre­douille die Gast­freund­schaft der Neuss Frogs in Anspruch nahm. – Für die­ses unkom­pli­zierte Ent­ge­gen­kom­men sowie die tolle Vor­be­rei­tung des gesam­ten Spiel­tags möch­ten sich die Düs­sel­dorf Pan­ther an die­ser Stelle noch ein­mal ganz herz­lich bei den Foot­ball-Freun­den von der ande­ren Rhein­seite bedan­ken.

Fast wurde durch die U7 das Ergeb­nis vom Hin­spiel kopiert
So kam es, dass sich am Sonn­tag um 11.00 Uhr die U17-Mann­schaf­ten aus Neuss und Düs­sel­dorf auch für das Rück­run­den­spiel auf der BSA im Neus­ser Stadt­teil Weck­ho­ven ein­ge­fun­den hat­ten. Direkt nach dem Kick-off war es dann aber auch schon mit der Gast­freund­schaft vor­bei. Zwar wurde es eine sehr faire Par­tie mit nur weni­gen Stra­fen, aber Gast­ge­schenke fürs Score­board mach­ten die Pan­ther ihren Gegen­spie­lern nicht. So führte bereits der Kick-off-Return zunächst zu einem Touch­down. Jedoch lag nach einem „Block-in-the-back“ eine gelbe Fahne auf dem Spiel­feld, so dass es zunächst beim Spiel­stand von 00 : 00 blieb. Aber dann addier­ten sich die Punkte für die Pan­ther Schlag auf Schlag – bis etwa zwei Minu­ten vor der Halb­zeit­pause. Bis zu die­sem Zeit­punkt konn­ten die Pan­ther ihre Füh­rung mit sechs Touch­downs und sechs erfolg­rei­chen PAT auf 42 : 00 aus­bauen.

In der Fol­ge­zeit lief den U17-Roo­kies aus Düs­sel­dorf sprich­wört­lich die Zeit davon, weil nun von der Schieds­rich­ter-Crew die in die­ser Alters­klasse noch anwend­bare „Mercy Rule“ in Anspruch genom­men wurde. So ver­grö­ßerte sich in der zwei­ten Spiel­hälfte der Vor­sprung nur noch um wei­tere sechs Punkte. Der abschlie­ßende Ver­such, mit einer Two-Point-Con­ver­sion das Ergeb­nis aus dem Hin­spiel (Pan­ther-Sieg mit 49 : 00) mit 50 : 00 zu top­pen, miss­lang. So stand auf dem Spiel­be­richt zum Schluss ein 48: 00 Sieg für die „Men in Black“.

Aber nicht nur die erneut guten Leis­tun­gen von Offense, Defense und Spe­cial Teams sorg­ten für einen erfolg­rei­chen Aus­flug in die Nach­bar­stadt. Auch von neu­tra­ler Seite gab es nach dem Spie­lende Lob für das Ver­hal­ten unse­rer jugend­li­chen Foot­bal­ler. So ging Whit­ehead Gerald Holz­voigt auf Head­coach Michael Wevel­siep zu, um die Dis­zi­pli­niert­heit und das sport­lich faire Ver­hal­ten sei­ner Jungs lobend her­vor­zu­he­ben. Dass diese posi­ti­ven Anmer­kun­gen dann direkt danach ihren Weg von der Side­line in die Kabine fan­den, ist doch klar, oder?

Wenn wir schon mal da sind, dann blei­ben wir auch hier
Im nach­fol­gen­den Spiel der U13 war an glei­cher Stelle der Geg­ner nicht das Frosch-Team aus der Qui­ri­nus­stadt son­dern das der Long­horns aus dem süd­lich von Düs­sel­dorf gele­ge­nen Lan­gen­feld. So spiel­ten beide Mann­schaf­ten auf neu­tra­lem Boden, brauch­ten dabei jedoch auf die gewohnt tat­kräf­tige Unter­stüt­zung ihrer Fans nicht zu ver­zich­ten. In die­ser Par­tie schenk­ten sich die Akti­ven von Beginn an kei­nen ein­zi­gen Yard, so dass es bis zu den ers­ten Punk­ten der jun­gen Pan­ther auf bei­den Sei­ten viele span­nende und gut durch­dachte Spiel­züge zu beob­ach­ten gab.

Nach dem 06 : 00 der schwar­zen Raub­kat­zen wollte man gleich noch zwei wei­tere Punkte nach­le­gen, aber die anschlie­ßende Two-Point-Con­ver­sion miss­lang. Bis zum Beginn der Halb­zeit sollte sich die­ses Sze­na­rio noch ein­mal wie­der­ho­len, so dass die Zuschauer wäh­rend der fünf­zehn­mi­nü­ti­gen Pause auf dem ima­gi­nä­ren Score­board ein 12 : 00 für die Pan­ther lesen konn­ten.

In der zwei­ten Hälfte des Spiels hatte man bis­wei­len den Ein­druck, als wenn sich die Team­mit­glie­der der U13 aus Düs­sel­dorf durch viele unnö­tige Stra­fen doch noch „die But­ter vom Brot neh­men“ las­sen woll­ten. Aber mit lan­gen Päs­sen, teil­weise auch erst im vier­ten Ver­such, schaff­ten es die jun­gen Kat­zen immer wie­der, sich aus miss­li­chen Situa­tio­nen zu befreien. Als dann die Lon­gorns auf ein­mal nur noch zehn Yards vor der End­zone der Pan­ther, stan­den, wären sechs Punkte – oder auch mehr – an die­sem Tag für den Geg­ner nicht unver­dient gewe­sen. Aber das sehr moti­vierte Team schaffte es mit den vier Ver­su­chen nicht, die Null-Yard-Linie mit dem Ball in der Hand zu über­win­den.

Als dann aber kurz dar­auf ein ener­gi­scher Lauf eines Spie­lers der Pan­ther-Offense in die End­zone der Long­horns das 18 : 00 bedeu­tete und die­ses Mal auch die nach­fol­gende Two-Point-Con­ver­sion erfolg­reich war, da war beim Spiel­stand von 20 : 00 die Frage nach dem Sie­ger in die­ser Par­tie beant­wor­tet. So konn­ten die Jungs von Head­coach Ste­fan Olschow­ski an der Spitze der Tabelle den knap­pen Vor­sprung von nur zwei Punk­ten auf den direk­ten Ver­fol­ger aus der Dom­stadt bei­be­hal­ten und sind wei­ter­hin in der Liga unge­schla­gen.

Das große Ziel rückt für beide Mann­schaf­ten immer näher
War es an den Sonn­ta­gen der letz­ten bei­den Wochen so, dass die Pan­ther-Fans sowohl die Spiele der U13 als auch die der U17 zeit­ver­setzt an glei­cher Stätte ver­fol­gen konn­ten, so ist die­ser beson­dere Ser­vice bis auf wei­te­res nun nicht mehr mög­lich. Bereits am kom­men­den Sams­tag (Kick-off: 14.00 Uhr) möchte die U13 der Düs­sel­dorf Pan­ther im Rück­spiel bei den Colo­gne Cro­co­di­les ihre bis­he­rige Sie­ges­se­rie unbe­dingt fort­set­zen und dann zum Abschluss einer „Per­fect Sea­son“ in Köln-Bock­le­münd die Meis­ter­schaft in der NRW-Regio­nal­liga ihrer Alters­klasse fei­ern. Sollte es zu einer ver­lust­punkt­freien Sai­son nicht rei­chen, so darf nach dem knap­pen Sieg im Hin­spiel mit 16 : 14 eine even­tu­elle Nie­der­lage rhein­auf­wärts nur mit maxi­mal einem Punkt Dif­fe­renz aus­fal­len. So bliebe der Vor­teil des „direk­ten Ver­gleichs“ auf Düs­sel­dor­fer Seite und man wird nicht so kurz vor der Ziel­li­nie noch von dem rhei­ni­schen Nach­barn abge­fan­gen. Dies kann auch mit einem Unent­schie­den ver­hin­dert wer­den. Aber jeder, der die sport­li­che Riva­li­tät zwi­schen den bei­den Metro­po­len am Rhein kennt, der weiß auch, dass Aus­wärts­siege beim Nach­barn einen zwei­fa­chen Grund zum Fei­ern lie­fern.

Bedingt durch die zeit­li­che Ver­schie­bung des Aus­wärts­spiels in Essen bei den Ass­in­dia Car­di­nals vom 16. August auf den 27. U17 - 05Sep­tem­ber 2015 (Kick-off: 15.00 Uhr) müs­sen die Spie­ler der U17 noch zwei Par­tien absol­vie­ren. So steht am kom­men­den Sonn­tag, den 20. Sep­tem­ber 2015, zunächst ab 11.00 Uhr auf der Mehr­zweck­flä­che neben der Düs­sel­dor­fer ESPRIT Arena das Rück­spiel gegen die SG Thunderbirds/Cadets auf dem Spiel­plan. Wenn mit dem Schluss­pfiff dank laut­star­ker Unter­stüt­zung der hei­mi­schen Fans erneut ein Sieg ein­ge­fah­ren wer­den kann, dann haben die stets enga­gier­ten Jungs von HC Michael Wevels­piep die­ser Alters­klasse wei­ter­hin die Chance auf die NRW-Meis­ter­schaft selbst in der Hand und sind für das Errei­chen die­ses gro­ßen Ziels nicht auf fremde Schüt­zen­hilfe ange­wie­sen. – Wie zu allen Jugend­spie­len der Pan­ther in den Regio­nal­li­gen so ist auch hier wie­der der Ein­tritt frei.

Sams­tag, den 19. Sep­tem­ber 2015                                     Sonn­tag, den 20. Sep­tem­ber 2015
Kick-off (U13): 14.00 Uhr                                                       Kick-off (U17): 11.00 Uhr
BSA Bock­le­münd                                                                     Arena-Sport­park
Hein­rich-Roh­lmann-Straße                                                    Am Staad 11
50829 Köln
                                                                               40474 Düs­sel­dorf