Seite wählen

Neue Qua­li­tät für den Trai­ner­stab der Düs­sel­dorf Pan­ther

2. März 2015
Carsten van Zanten

Head­coach Marc Ell­ge­ring freut sich auf Zusam­men­ar­beit mit zwei alten Bekann­ten

Düs­sel­dorf, 2. März 2015Die Düs­sel­dorf Pan­ther trei­ben ihre Vor­be­rei­tun­gen auf die GFL- Sai­son 2015 unver­än­dert mit Hoch­druck voran – und lan­de­ten dabei einen wei­te­ren Coup: Denn mit Fran­cesco Mavaro und Steve Tang konn­ten die Raub­kat­zen aus der Lan­des­haupt­stadt zwei ebenso nam­hafte wie erfah­rene Trai­ner für ihren Coa­ching Staff gewin­nen. Sowohl Mavaro, der für die Run­ning Backs ver­ant­wort­lich zeich­nen wird, wie auch Offen­sive Line Coach Tang waren bereits zu ihrer akti­ven Zeit viele Jahre für die Pan­ther im Ein­satz und fei­er­ten dabei zahl­rei­che Erfolge.

Im hal­ben Dut­zend zum maxi­ma­len Erfolg: Marc Ell­ge­ring plant als Chef­trai­ner der Düs­sel­dorf Pan­ther für die Sai­son 2015 in der Ger­man Foot­ball League (GFL) mit einem sechs­köp­fi­gen Trai­ner­stab. Neben den bereits unter Ver­trag ste­hen­den Jörg Macken­thun (Defense Coor­di­na­tor / Defen­sive Backs), Peter Gross-Pass (Defen­sive Line) und Bas­tian Wil­fert (Line Backer) kamen jetzt mit Fran­cesco Mavaro (Run­ning Backs) und Steve Tang (Offen­sive Line) zwei wei­tere hoch­ka­rä­tige Coa­ches hinzu. „Dass Fran­cesco und Steve uns ver­stär­ken, freut mich sehr“, so Ell­ge­ring. „Sie wer­den die Qua­li­tät unse­rer Trai­nings­ar­beit wei­ter stei­gern und uns beim kon­se­quen­ten Neu­auf­bau sehr unter­stüt­zen, so dass wir zukünf­tig wie­der ein kon­kur­renz­fä­hi­ges Team haben wer­den. Im Trai­ning sehen wir bereits erste Fort­schritte auf unse­rem noch lan­gen Weg.“

Francesco MavaroFran­cesco Mavaro wurde 1967 in Kaarst gebo­ren und stand den Düs­sel­dor­fer Raub­kat­zen bereits zwi­schen 1982 und 2004 unun­ter­bro­chen zu Diens­ten. Nach sei­ner Zeit bei den Roo­kies schaffte er 1986 den direk­ten Sprung in die erste Mann­schaft, mit der er in den fol­gen­den Jah­ren als Run­ning Back ins­ge­samt vier Deut­sche Meis­ter­schaf­ten (’86, ’92, ’94, ’95) sowie 1995 den Euro­bowl gewann. Bei den bei­den letz­ten Ger­man Bowls sowie dem Euro­bowl wurde Mavaro anschlie­ßend jeweils als wert­volls­ter Spie­ler aus­ge­zeich­net. In sei­ner Erfolgs­sta­tis­tik steht zudem der Vize-Euro­pa­meis­ter­ti­tel 1993 mit der ita­lie­ni­schen National­mannschaft. Nach dem Ende sei­ner Spie­ler­kar­riere arbei­tete Mavaro bis ein­schließ­lich 2004 als Trai­ner im Offen­siv­be­reich für die Pan­ther. Getreu dem Motto „Ein­mal Pan­ther, immer Pan­ther“ hielt Mavaro auch nach sei­nem Aus­schei­den stets engen Kon­takt zum Ver­ein und zu ehe­ma­li­gen Mit­strei­tern. Die Ent­schei­dung für ein neu­er­li­ches Enga­ge­ment dürfte dem 47-Jäh­ri­gen daher leicht­ge­fal­len sein.

Steve TangGlei­ches gilt sicher auch für Steve Tang – obwohl (oder gerade weil) der 38-Jäh­rige fast schon als Wel­ten­bumm­ler in Sachen Foot­ball gel­ten kann. Erst­ma­lig in Kon­takt mit dem Leder-Ei kam Tang durch sei­nen Cou­sin, der ihm als Leh­rer einer kali­for­ni­schen High School die Teil­nahme an diver­sen Sum­mer Camps ermög­lichte. In Über­see vom Sport­fie­ber infi­ziert, gelangte Tang nach ers­ten Sta­tio­nen bei den Düsseldorf Bull­do­zern, Mon­heim Sharks und Lan­gen­feld Long­horns im Jahr 2002 zum dama­li­gen Regio­nal­liga-Team der Düsseldorf Pan­ther. Es folg­ten zwei Auf­stiege (’03, ’04) bis in Deutsch­lands höchste Spiel­klasse. Unter dem ame­ri­ka­ni­schen Head­coach Bob Enger spielte Tang 2005 so erfolg­reich die Posi­tion des Tight End, dass er von dem dama­li­gen NFL Europe-Team der Ams­ter­dam Admi­rals eine Ein­la­dung zum Try­out erhielt. Nach­dem er knapp am Cut schei­terte, wech­selte er zurück zu den Lan­gen­feld Long­horns in die zweite Liga. Es folg­ten Enga­ge­ments bei den Braun­schweig Lions und den Mönchengladbach Mavericks, bevor es 2012 in die Schweiz zu den Calanda Bron­cos ging, mit denen er gleich auf Anhieb den Euro­bowl gewin­nen konnte. Nach die­sem Erfolg been­dete er seine aktive Kar­riere und wech­selte an die Sei­ten­li­nie. Im ver­gan­ge­nen Jahr war Steve für die Lan­gen­feld Long­horns als Spe­cial Team und Defen­sive Line Coach sowie für die Hong­kong War­hawks als Offen­sive Line Coach und Offense Coor­di­na­tor im Ein­satz.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?