Seite wählen

„Gemein­sam zu Höchst­leis­tung. Pan­ther und Bera­ter star­ten durch.“

7. April 2016
Carsten van Zanten

avan­tum con­sult-Vor­stand Dr. Tho­mas M. Fischer über das Enga­ge­ment bei den Pan­thern

Düs­sel­dorf, 7. April 2016 – Zwei starke Part­ner stre­ben nach Höchst­leis­tung: Die avan­tum con­sult AG ist seit die­ser Sai­son einer der Spon­so­ren der Düs­sel­dorf Pan­ther. Neben der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung steht bei dem Enga­ge­ment der inter­na­tio­nal täti­gen Unter­neh­mens­be­ra­tung mit Haupt­sitz in Düs­sel­dorf-Ober­kas­sel vor allem auch der inhalt­li­che Aus­tausch zwi­schen bei­den Par­teien im Vor­der­grund. Tho­mas M. Fischer, Vor­stands­spre­cher der avan­tum con­sult AG, erläu­tert im Inter­view die Hin­ter­gründe der Koope­ra­tion.

160407 PM Panther Interview avantum

Herr Dr. Fischer, wie kam es zu dem Ent­schluss, sich als Part­ner der Düs­sel­dorf Pan­ther zu enga­gie­ren?
Da sind meh­rere Gründe zu nen­nen. Zu aller­erst ist Foot­ball ein Spit­zen­sport, der toll zu unse­rer Aus­rich­tung auf Höchst­leis­tung passt. Zudem weist er viele Par­al­le­len zu unse­ren Bera­tungs­an­sät­zen und zu unse­rer Arbeits­weise auf. Ich denke da zum Bei­spiel an das Ent­wi­ckeln von Stra­te­gien, den opti­ma­len Ein­satz vor­han­de­ner Res­sour­cen, also der Spie­ler im Sport bzw. der Mit­ar­bei­ter und der Tech­nik im Berufs­le­ben. Auch das Team­work spielt sowohl auf dem Spiel­feld als auch in der Arbeits­welt eine zen­trale Rolle. So kamen wir auch auf die Idee, die Part­ner­schaft für eine inten­sive Zusam­men­ar­beit in einem neu­ar­ti­gen Pro­jekt zu nut­zen. Diese neue Her­aus­for­de­rung gepaart mit den Mög­lich­kei­ten, die sich durch die Part­ner­schaft für uns – auch im Netz­werk mit den ande­ren Spon­so­ren – und natür­lich für die sport­be­geis­ter­ten Kol­le­gen erge­ben, hat den Aus­schlag gege­ben.

Was genau mei­nen Sie mit „neu­ar­ti­gem Pro­jekt“? Was kön­nen wir uns kon­kret dar­un­ter vor­stel­len?
Wir set­zen auf zwei Ebe­nen an. Zum einen wol­len wir eine Leis­tungs­dia­gnos­tik auf Basis des Gra­ves-Value-Sys­tems vor­neh­men, einem psy­cho­lo­gi­schen, empi­ri­schen Ver­fah­ren zur Mes­sung von Wer­te­cha­rak­te­ris­tika bei Ein­zel­per­so­nen, Grup­pen und Orga­ni­sa­tio­nen. Mit die­ser Methode wol­len wir die Werte- und Motiv­struk­tur der Spie­ler ana­ly­sie­ren, um bei­spiels­weise Aus­sa­gen dar­über zu tref­fen, wie ein­zelne Spie­ler den­ken und han­deln und wie sich in Folge des­sen die Team­dy­na­mik ver­hält. Diese Erkennt­nisse geben kon­krete Anhalts­punkte, um das Trai­ning best­mög­lich auf die ein­zel­nen Spie­ler anzu­pas­sen und die Team­leis­tung enorm zu ver­bes­sern. Zur effi­zi­en­ten Trai­nings- und Spiel­ge­stal­tung füh­ren wir zudem Ana­ly­sen mit­tels IBM Big Data und IBM Wat­son Tech­no­lo­gien durch. Hier­bei wer­den wir die Spie­ler­da­ten, Spiel­sta­tis­ti­ken und wei­tere externe Para­me­ter aus­wer­ten, um auf Basis die­ser Daten zum Bei­spiel Erklä­run­gen für Spiel­ver­läufe zu fin­den und Pro­gno­sen zu tref­fen. Die so ermit­tel­ten Zusam­men­hänge kön­nen dazu genutzt wer­den, um den Ein­satz von Spie­lern, Spiel­zü­gen usw. zu opti­mie­ren. Ins­ge­samt wol­len wir hel­fen, die Pan­ther erfolg­rei­cher zu machen. Wir sind gespannt, inwie­weit sich das, was bei Unter­neh­men funk­tio­niert auch auf den Sport über­tra­gen lässt.

Was sind wei­tere Inhalte der Part­ner­schaft?
Wir haben uns für die Part­ner­schaft eini­ges vor­ge­nom­men. Neben dem oben erwähn­ten Pro­jekt set­zen wir vor allem auf eine inten­sive und erfolg­rei­che Zusam­men­ar­beit für das gemein­same Mar­ke­ting. Von der Prä­senz bei Spie­len über gemein­same Aktio­nen bis hin zu HR-The­men.

Was ver­spre­chen Sie sich als Unter­neh­men von der Part­ner­schaft mit den Düs­sel­dorf Pan­thern?
Die Part­ner­schaft bie­tet unse­ren Mit­ar­bei­tern und Kun­den die Mög­lich­keit, die­sen in Deutsch­land gerade auf­stre­ben­den Sport bes­ser ken­nen­zu­ler­nen – sowohl als Zuschauer bei Spie­len als auch in der Zusam­men­ar­beit mit dem Ver­ein. Wie bereits beschrie­ben hat das tak­ti­sche Spiel sehr viele Par­al­le­len zu unse­ren Bera­tungs­an­sät­zen. Für uns ist diese Part­ner­schaft etwas völ­lig Neues und wir sind sehr gespannt, wie sie sich ent­wi­ckeln wird und was wir zusam­men „auf die Beine stel­len“ wer­den.

Wie wür­den Sie Ihren Mit­ar­bei­tern, die den Sport noch nicht ken­nen, den Reiz des Ame­ri­can Foot­ball „ver­kau­fen“?
Auf den ers­ten Blick ist es ein „plum­per“ Sport, bei dem es vor­ran­gig um Kraft geht. Doch auf den zwei­ten Blick stimmt das über­haupt nicht: Es han­delt sich um ein sehr tak­ti­sches Stra­te­gie­spiel, das neben exzel­len­ten Sport­lern in star­kem Maße von intel­li­gen­ten Spiel­zü­gen abhängt. Die Stär­ken jedes Spie­lers müs­sen rich­tig ein­ge­schätzt und ein­ge­setzt, das Spiel der Geg­ner ana­ly­siert und das eigene dar­auf abge­stimmt, Feh­ler erkannt und durch immer neuer Stra­te­gien beho­ben wer­den. Es ver­hält sich ähn­lich wie in einem Unter­neh­men: Es braucht eine klare Füh­rung, eine zuver­läs­sige Stra­te­gie, die pas­sende Beset­zung für jede Posi­tion und eine gute Zusam­men­ar­beit, um erfolg­reich per­for­men zu kön­nen.

Und anders­rum: Was soll­ten die Fans der Düs­sel­dorf Pan­ther über avan­tum con­sult wis­sen? Was macht Sie als Unter­neh­mens­be­ra­tung beson­ders?
avan­tum ist die füh­rende Bera­tungs­ge­sell­schaft für Per­for­mance Manage­ment und Busi­ness Ana­ly­tics. Wir beglei­ten unsere Kun­den von der fach­li­chen Bera­tung über die Erstel­lung von Kon­zep­ten bis hin zur geziel­ten tech­ni­schen Umset­zung. Wir ver­fü­gen über außen­ge­wöhn­li­chen Team­geist. Mit uns errei­chen Unter­neh­men nicht nur ihre Ziele, es macht auch Freude mit uns zusam­men zu arbei­ten.

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?