Seite wählen

Dritte Nie­der­lage gegen die Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes.

10. Juli 2014
Peter Roettsches

Die gute Nach­richt für alle Pan­ther-Fans: Das Trauma Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes hat sich für diese Sai­son erle­digt. Die schlechte: Beim 26:67 (0:14, 3:25, 7:21, 16:7) vor 925 Zuschau­ern im Ben­ra­ther Sta­dion der DÜS­SEL­DORF PAN­THER bezo­gen die jun­gen Raub­kat­zen zum zwei­ten Mal in Folge eine def­tige Klat­sche gegen das in den meis­ten Berei­chen deut­lich über­le­gene Team aus Nord­deutsch­land.

Nach dem 7:53 im Hin­spiel und der 6:59 Pleite in der EFL haben die Düs­sel­dor­fer am Sonn­tag gleich 67 Punkte des Geg­ners zulas­sen müs­sen. Und doch sahen die Raub­kat­zen-Trai­ner viele posi­tive Ent­wick­lun­gen in der Mann­schaft. Gerade die Offense um Manuel Engel­mann zeigte in der zwei­ten Halb­zeit, was mit die­ser Mann­schaft eigent­lich mög­lich wäre.

„Es stimmt mich sehr posi­tiv, dass wir trotz der vie­len Aus­fälle auf der Recei­ver-Seite heute nicht schlech­ter waren, als in der ver­gan­ge­nen Woche“ kom­men­tierte Offense Coor­di­na­tor Mar­kus Zielke. Und er ging sogar noch wei­ter: „Ich bin der Mei­nung, dass Manuel Engel­mann heute ein ganz gro­ßes Spiel gemacht hat.“

Das Pro­blem lag an die­sem Sonn­tag Nach­mit­tag auf der ande­ren Seite des Bal­les. Die Kie­ler US-Boys Jemaine Allen, Gar­rett Andrews und Spiel­ma­cher Nick Lamai­son – in der zwei­ten Halb­zeit Kyle Israel – sorg­ten mit ihren wuch­ti­gen Antrit­ten für unlös­bare Pro­bleme in der Ver­tei­di­gung der Pan­ther. Jörg Macken­thun, Chef­trai­ner der Defense bilan­zierte dann auch unum­wun­den eigene Feh­ler: „Wir haben zwei Touch­downs bekom­men, weil ich einen Call rein­ge­ben habe, den ich nicht unbe­dingt hätte machen sol­len. Da habe ich etwas gespielt, das nicht geklappt hat und das haben die Kie­ler dann ganz eis­kalt aus­ge­nutzt. In der ers­ten Halb­zeit war es eine Lehr­stunde für meine Pass­ver­tei­di­gung. Ich habe eben nur drei Spie­ler gegen den Pass, die zudem noch das erste Jahr in der ers­ten Liga spie­len.“

Diese Lehr­stunde dau­erte für die drei aus der hin­te­ren Linie der Ver­tei­di­gung der Pan­ther vier Vier­tel lang. Till Jans­sen, Tim Rade­ma­cher und Brian Kip­kurui flo­gen in kur­zer Abfolge die Bälle förm­lich um die Ohren. „Das war halt ein­fach auch ein gutes Play­cal­ling von Kiel. Sie haben eben ihren bes­ten Mann eins zu eins gegen einen Deut­schen gestellt und da sind wir halt noch nicht so weit.“ musste Macken­thun ein­räu­men.

Rich­tige Ent­las­tung von den Kol­le­gen der Offense gab es erst in der zwei­ten Halb­zeit, als das Engel­mann-Team wesent­lich bes­ser auf­spielte und sel­ber zu schön her­aus­ge­spiel­ten Punk­ten kam und mit Hilfe eines Kick-Off-Return-Touch­downs von Run­ning Back Dont­rel Chance dann end­lich um 16:52 Uhr belohnt wurde. Danach war es noch zwei­mal der Pan­ther-Spiel­ma­cher sel­ber, der den Ball  über kurze Distanz in die End­zone der Kie­ler rammte. „Wir haben den Ball ganz gut bewegt, aber gerade in der ers­ten Halb­zeit unse­ren Ball­be­sitz nicht abge­schlos­sen. Genau das haben wir in der zwei­ten Halb­zeit ein wenig bes­ser geschafft. Wir haben heute gese­hen, dass alles da ist. Wir müs­sen eben nur unsere Ball­be­sitze auch in Punkte umwan­deln.“ so Engel­mann, der direkt in der nächs­ten Woche Gele­gen­heit dazu hat, wenn es zum Aus­wärts­spiel in die Dom­stadt zu den Colo­gne Fal­cons geht.


Düs­sel­dorf Pan­ther – Kiel Bal­tic Hur­ri­ca­nes 26:67
(0:14, 3:25, 7:21, 16:7)

1. Vier­tel: 0:6 Gar­rett Andrews, 39-Yards-Pass von Nick Lamai­son, 0:7 Nas­sim Amroun, Extra­punkt, 0:13 Jer­maine Allen, 59-Yards-Lauf, 0:14 Amroun

2.Viertel: 0:20 Andrews, 20-Yards-Pass von Lamai­son, 0:21 Amroun, 0:27 Timo­thy Brea­ker, 45-Yards-Inter­cep­tion-Return, 3:27 Paul Mer­ten, 27-Yards-Feld­tor, 3:33 Jonas Brix, 54-Yards-Pass von Lemai­son, 3:39 Andrews, 52-Yards-Pass von Lemai­son

3. Vier­tel: 3:45 Andrews, 18-Yards-Pass von Israel, 9:45 Dont­rel Chance, 90-Yards Kick-Off-Return, 10:45 Mer­ten, 10:51 Drew Tho­mas, 85-Yards Kick-Off-Return, 10:53 Amroun, 2‑Punkte-Con­ver­sion, 10:59 Allen, 1‑Yard-Lauf, 10:60 Amroun

4.Viertel: 16:60 Manuel Engel­mann, 1‑Yard-Lauf, 17:60 Mer­ten, 17:66 Allen, 79-Yards-Lauf, 17:67 Amroun, 23:67 Engel­mann, 1‑Yard-Lauf, 26:67 Mer­ten, 40-Yards-Feld­tor

Zuschauer: 925

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?