Seite wählen

Stutt­gart zum zwei­ten Mal in Folge Treff­punkt bun­des­deut­scher Aus­wahl­mann­schaf­ten

GreenMachine_U19Nach Ber­lin, wo am kom­men­den Sams­tag zwi­schen den NewYor­ker Lions und den Schwä­bisch Hall Uni­corns ab 18.00 Uhr das Finale um den Ger­man Bowl XXXVII aus­ge­tra­gen wird, bli­cken die bun­des­deut­schen Foot­ball-Fans eine Woche spä­ter nach Baden-Würt­tem­berg. Dort fin­det in Stutt­gart zum zwei­ten Mal in Folge das zwei­tä­gige Jugend­län­der­tur­nier (JLT) statt. Auf meh­re­ren Spiel­flä­chen ermit­teln am 17. und 18. Okto­ber 2015 acht Aus­wahl­mann­schaf­ten aus Baden-Würt­tem­berg, Bay­ern, Ber­lin-Bran­den­burg, Ham­burg, Hes­sen, Nie­der­sach­sen, Nord­rhein-West­fa­len und Rhein­land-Pfal­z/­Saar­land den Deut­schen Jugend­meis­ter.

An einem Wochen­ende im Sep­tem­ber hat­ten sich zunächst 100 U19-Spie­ler aus NRW für ein Sich­tungs­camp auf dem Gelände der Duis­burg Sea­hawks ein­ge­fun­den. Unter der Lei­tung von Head­coach Ralf Pei­fer konnte das Trai­ner­team, zu dem auch unser neuer U19-HC Lars Trö­mel gehört, danach in meh­re­ren Schrit­ten die 45 Jungs rekru­tie­ren, die nun bald als „Green Machine“ – so der Name der NRW-Aus­wahl­mann­schaft – zusam­men mit ihren Coa­ches und Betreu­ern ins „Ländle“ fah­ren wer­den.

Mit TE Eric Adam, RB Tyrone Jor­dan Alex­an­der, LB Artin Beceri, DL Gino-Vito Beh­ling, QB Rohat Dagde­len, DB Jan­nik Doh­men, OL Vojis­lav Hahn, OL Tobias Jan­ßen, LB Jeton Nov­oberda­lija, DL Fabian Scheu­sch­ner, DB Leo­nard Söke­feld, RB Raven Tum­mo­szeit und DL Samuel Zie­barth kön­nen sich ins­ge­samt mehr als ein Dut­zend Pan­ther-Spie­ler auf ihre Teil­nahme an die­sem tra­di­tio­nel­len Tur­nier des AFVD freuen.

Aber auch von den TFG Typho­ons aus Düs­sel­dorf-Kai­sers­werth, seit zehn Jah­ren Deutsch­lands ein­zige Schul­mann­schaft für Ame­ri­can Foot­ball, die an einem gere­gel­ten Ligen­be­trieb teil­nimmt, sind drei Spie­ler die­ser Alters­klasse mit dabei. Somit kommt direkt mehr als ein Drit­tel der Spie­ler von Teams aus der Lan­des­haupt­stadt von NRW. Viel­leicht ist das ja ein gutes Zei­chen, um mit tat­kräf­ti­ger Unter­stüt­zung wei­te­rer Nach­wuchs­foot­bal­ler der Bie­le­feld Bull­dogs, der Colo­gne Cro­co­di­les, der Colo­gne Fal­cons, der Dort­mund Giants, der Lan­gen­feld Long­horns, der Müns­ter Black­hawks sowie der Pader­born Dol­phins im 21. Finale den Titel mal wie­der ins west­lichste Bun­des­land zu holen.