Seite wählen

Die Defense und ihre Coa­ches ste­hen beson­ders im Blick­punkt

18. August 2016
Jürgen Nitsch

Hohen Besuch erwar­ten die Pan­ther am Sams­tag: Zum einen trifft das Düs­sel­dor­fer Team in der Ger­man Foot­ball League im Ben­ra­ther Pan­ther-Gehege auf die Dres­den Mon­archs. Zum ande­ren wird der Coin Toss, die Sei­ten­wahl, zum Gast­spiel der ‚König­li­chen‘ von Andreas Rim­kus aus­ge­führt, dem Düs­sel­dor­fer SPD-Chef und Bun­des­tags­ab­ge­ord­ne­ten. Wie er in sei­nem Vor­wort im Game­day-Maga­zine unter­streicht, hat Rim­kus eine beson­dere Bezie­hung zum Foot­ball, trai­nierte er doch einst selbst – wenn auch beim Lokal­ri­va­len Bull­do­zer – den us-ame­ri­ka­ni­schen Volks­sport.

Zudem wird vor dem Kick-off Peter Groß-Paaß geehrt. Der lang­jäh­rige Pan­ther-Akteur, der immer­hin fünf deut­sche Meis­ter­ti­tel und den Euro­bowl mit den Raub­kat­zen errang, von 1995 bis 1997 als Profi bei Rhein Fire spielte und inzwi­schen als Defense Line Coach des GFL-Teams sein Wis­sen wei­ter­gibt, wird offi­zi­ell in die Ruh­mes­halle, die ‚Fans‘ Foot­ball Hall of Fame‘ auf­ge­nom­men.

Nach der Zere­mo­nie wird es für die Gast­ge­ber aber wohl weni­ger erfreu­lich wei­ter­ge­hen: Nicht nur wegen des 61:14 im Hin­spiel in Dres­den sind die Gäste haus­hohe Favo­ri­ten. Zwar haben die Pan­ther im Sai­son­end­spurt ihren Trai­ner­stab noch ein­mal erwei­tert und mit Anthony Doghmi (ein wei­te­rer Ex-Fire-Profi) und Jörg Macken­thun, der sein letzt­jäh­ri­ges Amt als Defense Coor­di­na­tor wie­der über­nom­men hat, zwei wei­tere erfah­rene Coa­ches für die bis­her so anfäl­lige Abwehr ver­pflich­tet.

Aber der Unter­schied zwi­schen den Mon­archs, die nach zuletzt vier Halb­fi­nal-Teil­nah­men in Folge die­ses Jahr end­lich mal Meis­ter wer­den wol­len, und den Pan­thern, bei den es nur um den Klas­sen­ver­bleib geht, ist unüber­seh­bar. Bei den Düs­sel­dor­fern feh­len ver­let­zungs­be­dingt die bei­den us-ame­ri­ka­ni­schen Offen­se­ak­teure Clark Evans (Knö­chel) und Jere­miaha Gates (Knie). Beide haben in ihrer Hei­mat bereits als Coa­ches in High Schools gear­bei­tet und unter­stüt­zen in die­ser Woche ihr Team als ‚Ersatz­coa­ches‘, da Offense Coor­di­na­tor Marc Ell­ge­ring krank­heits­be­dingt nicht zur Ver­fü­gung stand. Manuel Engel­mann, im bis­he­ri­gen Sai­son­ver­lauf als Tigh­tend einer der wich­tigs­ten und zuver­läs­sigs­ten Pass­emp­fän­ger der Pan­ther, ist daher als Spiel­ma­cher gefor­dert, auf dem erst 20-jäh­ri­gen Raven Tum­mo­szeit wird die Haupt­last als Run­ning­back lie­gen.

Zum Ver­gleich: Als sich bei den Dresd­nern vor zwei Wochen Run­ning­back Joe Ber­ge­ron ver­letzte, wurde kur­zer­hand als ‚Not­na­gel‘ Donald A. Rus­sell aus den USA geholt: Der erzielte in der ver­gan­ge­nen Sai­son in 13 Spie­len mehr als 2.000 Yards Raum­ge­winn und 26 Touch­downs für die Mon­archs. Im Früh­jahr ver­suchte Rus­sell ver­geb­lich den Sprung in den NFL-Kader der New York Giants und wurde jetzt zurück an die Elbe geholt. Mit Tre­var Deed, dem bes­ten GFL-Run­ning­back der Jahre 2011 bis 2013, der aber ‚eigent­lich‘ als Defen­sive Back ein­ge­plant ist, und Damien Donald­son, der eben­falls bereits in der vori­gen Sai­son, u. a. mit acht Inter­cep­ti­ons, erfolg­reich für die Sach­sen gespielt hatte, wur­den zwei wei­tere Akteure aus Über­see nach­ver­pflich­tet.

Ein vier­ter Neu-Mon­arch ist ein alter Bekann­ter und ein ech­ter Foot­ball-Nomade. Patrick Neff hat außer bei den Pan­thern auch schon bei den Lions in Braun­schweig, in Mön­chen­glad­bach bei den schon lange insol­ven­ten Mavericks, bei den Colo­gne Fal­cons in der Stadt mit der gro­ßen Bahn­hofs­kir­che, in Ber­lin bei den Adlern, mit denen er 2014 den Euro­bowl gewann, bei den Swarco Rai­ders Tirol in Inns­bruck und natür­lich in der deut­schen National­mannschaft die Offense Line ver­stärkt. Ange­sichts die­ser Vor­aus­set­zun­gen ist es ver­ständ­lich, dass Pan­ther-Head­coach Michael Wevel­siep betont, dass die Par­tie „für uns nur ein wei­te­res Vor­be­rei­tungs­spiel in Rich­tung Rele­ga­tion ist.“

Ger­man Foot­ball League, Gruppe Nord:
Düs­sel­dorf Pan­ther – Dres­den Mon­archs
Sams­tag., 20. August 2016, 17 Uhr;
Ben­ra­ther Sta­dion an der Karl-Hoh­mann-Straße; Ein­gang über Bay­reu­ther Straße
Ein­tritt: € 10,–; Ermä­ßigt: € 8,–
Live-Über­tra­gung durch das Fan­ra­dio
Live­stream durch Radio Mon­archs TV

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?