Seite wählen

Der erste Sai­son­sieg ist geschafft!

1. Juni 2015
Peter Roettsches

Pan­ther Pro­s­pects set­zen eigene Ziel­vor­gabe gekonnt um

Düs­sel­dorf, den 1. Juni 2015 - Die Düs­sel­dorf Pan­ther Pro­s­pects haben ges­tern nach drei Nie­der­la­gen end­lich ihren ers­ten Sai­son­sieg ein­fah­ren kön­nen und geben die rote Laterne in der Tabelle nach Hamm zu den Aces.

Das Spiel begann viel­ver­spre­chend für die Pan­ther. Kraft­volle Läufe von RB Ste­fan Her­manns, zusam­men mit Päs­sen von Ersatz-QB Niklas Kiehl, der den erkrank­ten Sven Döt­ter glän­zend ver­trat, brach­ten die Offense bis an die 20-Yards-Linie der Demons. Hier wurde ein vier­ter Ver­such aus­ge­spielt, jedoch konnte das First Down nicht erreicht wer­den. Die Demons kamen mit der Offense auf das Feld. Im drit­ten Ver­such wurde der Pass des Aache­ner Quar­ter­backs von DB Kevin Ban­nert abge­fan­gen – es war die erste Inter­cep­tion für Ban­nert, der erst im Win­ter mit dem Foot­ball­spie­len begon­nen hatte. Zusätz­lich zur Inter­cep­tion returnte Ban­nert den Ball bis an die 2‑Yards-Linie und die Offense ließ sich nicht lange bit­ten – Ste­fan Herr­manns voll­endete zum Touch­down. Der Extra­punkt war nicht gut, die Pro­s­pects lagen 6 : 0 vorn.

Die Ver­tei­di­gung der Düs­sel­dor­fer konnte sich des Aache­ner Lauf­spiels immer wie­der erfolg­reich erweh­ren und ließ vor­erst keine Punkte zu. Kurz vor der Halb­zeit konnte der Angriff im zwei­ten Quar­ter eine wei­tere lange Serie mit einem erneu­ten Lauf-TD abschlie­ßen. Lei­der schei­terte man mit dem anschlie­ßen­den Ver­such einer Two-Point-Con­ver­sion. Aachen kam danach mit unter einer Minute nach einem guten Return an der Mit­tel­li­nie an den Ball. Nach zwei erfolg­rei­chen Päs­sen stand es nur noch 12 : 6 für Düs­sel­dorf. Flo­rian Hoesen blockte den PAT, so dass dies gleich­zei­tig den Halb­zeit­stand bedeu­tete.

In der zwei­ten Spiel­hälfte hatte Düs­sel­dor­fer Offense hatte jetzt end­gül­tig Feuer gefan­gen, mar­schierte über den gan­zen Platz und fand auch per Pass den Weg in die End­zone. Lei­der musste aber dem Touch­down auf­grund einer Strafe die Aner­ken­nung ver­wei­gert wer­den, auch ein wei­te­rer Touch­down-Pass, dies­mal aus 22 Yards Ent­fer­nung, kam wegen einer Strafe erneut nicht aufs Score­board. Beim vier­ten Ver­such aus 32 Yards und Goal to go wurde Kiehls Pass zwar gefan­gen, aber die 2‑Yards-Linie ist eben nicht die End­zone und der Gast kam an den Ball.

Die Defense der Pro­s­pects wuchs förm­lich über sich hin­aus: Nach einem lan­gen Pass konnte DB Fre­de­ric Kuschel den Aache­ner Recie­ver gerade noch vor dem Errei­chen der End­zone stop­pen. Der Ver­tei­di­gung gelang es – mit nur noch zwei Yards bis zur End­zone für Aachen – deren Angriffs­be­mü­hun­gen nicht nur zu unter­bin­den, son­dern sogar für Raum­ver­lust zu sor­gen. Dar­auf ver­such­ten die Demons Field Goal, aber der Schuss ging rechts vor­bei.

Das vierte Quar­ter begann und Dimit­rij Wert erlief aus 33 Yards Ent­fer­nung den ers­ten Touch­down sei­nes Lebens, hatte er doch auch erst im Win­ter seine Foot­bal­lak­ti­vi­tä­ten begon­nen. Mit einer erfolg­rei­chen Two-Point-Con­ver­sion ver­bes­serte Niklas Kiehl zwi­schen­zeit­lich den Spiel­stand auf 20 : 6. Den Schluss­punkt setzte der her­vor­ra­gend auf­ge­legte Niklas Kiehl mit einem Pass in die End­zone auf WR Rai­ner Mar­tin. Als die Defense den Gast erneut zum Pun­ten gezwun­gen, konnte die Offense die Uhr zwang­los aus­lau­fen las­sen.

„Wir haben genau das umge­setzt was ich mir erhofft habe. Die Demons waren der erwar­tet schwere Geg­ner, aber meine Spie­ler haben jedes Play gefigh­tet und nie auf­ge­ge­ben. Das Lauf­spiel hat heute gran­dios funk­tio­niert, die gesamte O‑Line mit Sebas­tian Bären­fän­ger, Fabian Lüh­rig, Axel Frau­en­rath, Alex­an­der Quast und Tobias Wink­ler hat her­vor­ra­gende Arbeit geleis­tet. Auch unser Tight End Chris­toph Wink­ler gehört beim Blo­cken dazu. Die Roo­kies in unse­rem Team haben heute ihren ers­ten Sieg gefei­ert, ich bin unheim­lich stolz auf jeden ein­zel­nen von ihnen. Ein wirk­lich ver­dien­ter Sieg aller Spie­ler”, so ein sicht­lich erleich­ter­ter Head­coach David Lux nach Spie­lende.

Die Pro­s­pects spie­len jetzt erst wie­der am 15. August 2015, wenn es nach den Som­mer­fe­rien von NRW in Duis­burg ab 15.00 Uhr gegen die Thun­der­birds in der Liga wei­ter­geht. (Das für den 13. Juni 2015 ange­setzte Spiel musste ver­bands­sei­tig ver­scho­ben wer­den.)

Pan­ther Ticket Shop

Spon­sor

Be a Pan­ther!

Du hast Inter­esse an Ame­ri­can Foot­ball und möch­test akti­ver Spie­ler wer­den?


You are inte­res­ted in Foot­ball and want to be a player?